Corona: Seniorenheime bleiben Pandemie-Brennpunkt

Corona: Seniorenheime bleiben Pandemie-Brennpunkt
Nach wie vor kommt es immer wieder zu schweren Ausbrüchen in den Einrichtungen, die besonders geschützt sein sollten.

Die Zahlen sind besorgniserregend: Seit Ausbruch der Corona-Krise bis gestern, Dienstag, sind in Österreich 7.515 Menschen mit Corona gestorben. 3.284 davon in Alters- oder Pflegeheimen. Das entspricht 43,7 Prozent. Besonders dramatisch ist die Lage in der Steiermark, wo mehr als die Hälfte der Todesopfer Heimbewohner waren (siehe Grafik).

Dramatisch ist auch, dass der Anteil an der Gesamtzahl aller Corona-Toten weiter steigt. Am 18. November, also dem Tag nach Inkrafttreten des zweiten Lockdowns, waren 35,4 Prozent aller Todesfälle mit Corona auf Pflegeheimbewohner zurückzuführen. Seitdem ist dieser Anteil stetig gewachsen: Am 2. Jänner lag er etwa bei 43,1 Prozent – und jetzt eben bei 43,7.

Kommentare