Commerzialbank-Urteil: Welche Auswirkungen für die Sozialbau AG zu erwarten sind

Allein die Commerzialbank-Pleite machte 800 Mio. aus
Zwei Kundinnen im Burgenland kriegen Geld von Pleite-Bank nicht zurück. Das könnte für andere Geschädigte richtungsweisend sein.

Es ist eine bittere Niederlage für die Kunden der Commerzialbank. Mittels Klage gegen das Land Burgenland haben zwei Frauen versucht, ihr bei der Pleite-Bank veranlagtes Erspartes von mehr als 100.000 Euro zurückzubekommen. Das OLG Wien wies die Musterklage, wie berichtet, in zweiter Instanz ab.

Nun wird spekuliert, wie weit diese Entscheidung richtungsweisend für die Fälle anderer Geschädigter sein könnte. Besonders hohe Summen hatten ausgerechnet gemeinnützige Wohnbaugesellschaften auf den Konten in Mattersburg liegen, die nun verloren zu gehen drohen.

So zum Beispiel mehrere Unternehmen der Sozialbau AG, die insgesamt mehr als 70 Millionen Euro bei der Commerzialbank geparkt hatten. Bei der Gesiba wiederum geht es um 17,2 Millionen Euro. Die aktuelle OLG-Entscheidung habe keinerlei Einfluss auf die eigenen Unternehmen, betont ein Sprecher der Sozialbau.

Kommentare