93.000 Quadratmeter Wildnis: Wie in Wien ein neuer Park entsteht

93.000 Quadratmeter Wildnis: Wie in Wien ein neuer Park entsteht
In der „Freien Mitte“ am ehemaligen Nordbahnhof wurde ein weiterer Bauabschnitt fertiggestellt und für die Bevölkerung geöffnet.

„Eigentlich“, sagt Jürgen Czernohorszky und blickt an seinem grauen Dreiteiler hinab, „sind das nicht die richtigen Schuhe“. Aber was soll’s. Wenig später schon stapft er über den regennassen, gatschigen Erdboden – und ist wieder ganz in seiner Rolle als Umweltstadtrat.

Czernohorszky ist zu Besuch bei einem seiner Prestigeprojekte: der „Freien Mitte“ – einer riesigen Parkanlage, die hier inmitten des dicht verbauten Gebiets im 2. Bezirk auf unglaublichen 93.000 Quadratmetern entsteht. Die ersten Teile des Areals konnten im Vorjahr für die Wienerinnen und Wiener geöffnet werden (der KURIER berichtete über die Stadtwildnis), diese Woche wurde ein weiterer Bauabschnitt fertiggestellt. Der sogenannte „Zentrale Bereich – Nord“ (ja, bei der Namensgebung könnte man durchaus noch kreativer werden) umfasst immerhin 24.000 Quadratmeter.

Kommentare