Wiener Stadtentwicklung: Ganz schön wild in der neuen Stadtwildnis

Bis 2025 soll hier die Parkanlage "Freie Mitte" stehen. Der erste fertige Teil davon ist die Stadtwildnis.
Die Stadtwildnis – ein naturbelassener Park – beim Nordbahnviertel wurde eröffnet. Wie es dort zugeht, was noch geplant ist.

Eine Wildnis mitten in der Stadt? Die Stadtregierung – erst rot-grün, jetzt rot-pink – kündigt im Nordbahnviertel seit Jahren ein noch nie da gewesenes Areal unberührter Natur in Wien an. Jetzt ist der erste Teil (siehe Grafik unten) fertig. Konkret geht es um die "Freie Mitte", eine Parkanlage, auf dem einstigen Bahnhofsareal. Die sogenannte Stadtwildnis im Realitätscheck.

Wie kommt man hin?

Bei der Ankunft mit dem O-Wagen bei der Bruno-Marek-Allee steht man vor Kränen und Zäunen. Baucontainer umzingeln den Wasserturm. Es schaut wild aus – wenn auch nicht wegen der Natur. Nicht beirren lassen: Der Eingang befindet sich hinter den Baustellen.

Kommentare