#Weltanschauung - Die besten Bilder im Juni 2020

Die besten Bilder rund um die Welt - täglich für Sie zusammengestellt von der KURIER-Fotoredaktion
Eine orangefarbene Schablone eines Tigers mit dem Text „2 Meter Abstand halten“ auf einem Bürgersteig.

Eine Tigerlänge Abstand

Was hierzulande der Babyelefant ist, symbolisiert anderswo eine andere Tierart: Im englischen Leicester werden die Bewohner aufgefordert, zwei Meter oder eine Tigerlänge Abstand zu halten. Offensichtlich wurde das Social Distancing nicht konsequent genug eingehalten: In der mittelenglischen Stadt mit dem Rugby-Club "Leicester Tigers" wurde ein neuerlicher Lockdown verhängt. (red., 30.6.2020)

Zwei Männer ordnen die roten Sitze in einem leeren Theatersaal.

Sesselrücken im Concertgebouw

Mitarbeiter des berühmten Konzerthauses in Amsterdam bereiten sich auf die Wiedereröffnung vor. Ab Juli ist dort wieder Musikgenuss nach der pandemiebedingten Schließung möglich, vorausgesetzt der Mindestabstand von 1,5 Metern wird eingehalten. Um diesen zu gewährleisten, wird die Bestuhlung dementsprechend adaptiert. (red., 29.6.2020)

Ein Mann springt nachts über ein großes Lagerfeuer.

Heiße Nächte im hohen Norden

Für wen oder was würden Sie durchs Feuer springen? Hier springt ein junger Mann in Rusiskes (Litauen) bei einem traditionellen Fest zur Midsommernacht - just for fun - durchs Feuer. (25.6.2020)

 


 
Auf einer Bergspitze macht eine Person einen Handstand auf einer hohen Stange, während eine Drohne fliegt.

Wenn die Welt Kopf steht...

Der Schweizer Akrobat Ramon Kathriner bietet zur Wiedereröffnung der Glacier 3000-Seilbahnanlagen in Les Diablerets (Schweiz) tollkühne Akrobatik dar. (23.6.2020)

Ein Streichquartett spielt vor einem Opernhaus-Publikum, das vollständig mit Pflanzen gefüllt ist.

Blühende Fantasie

Für eine Probe in Barcelonas Oper, dem Gran Teatre del Liceu, wurden Baumschulpflanzen auf die Publikumsplätze "gepflanzt". Damit möchten die Kunst- und Kulturverantwortlichen Kataloniens auf die Bedeutung eines anwesenden Publikums aufmerksam machen. (red., 22.6.2020)

Eine Gruppe von Frauen macht Yoga auf einer Holzbrücke über einem Teich voller Seerosenblätter.

Ooooohm

In der chinesischen Provinz Hebei versammeln sich Yoga-Enthusiasten in einem Park in Handan. (red., 19.6.2020)


 

 

 

 

 

Ein Mann trägt eine riesige Schildkröte auf dem Rücken durch eine Graslandschaft.

100 Jahre am Buckel

Ein Ranger bringt Diego, eine 100 Jahre alte Riesenschildkröte, nach Las Tunas, einem Gebiet vor der Küste der Insel Española (Ecuador). Nach jahrzehntelanger Zucht in Gefangenschaft darf Diego auf seine Heimatinsel zurück. Die Schildkröte gilt als Supermännchen, um seine Art vor dem Aussterben zu bewahren. Zukünftig darf er seine wohlverdiente Freiheit genießen. (red., 18.6.2020)


 
Eine Vogelperspektive auf einen belebten, nächtlichen Markt mit vielen Menschen und bunten Lichtern.

Ansichtssache

Der größte Nachtmarkt Asiens, mit fast 60.000 Quadratmeter in Shenyang (Provinz Liaoning, China), hier aus der Vogelperspektive. (red., 17.6.2020)

Ein Rosenkäfer sitzt auf einer pinkfarbenen Blüte, während eine Biene im Flug daneben ist.

Begegnungen

Der Cetonia Aurata auch Rosenkäfer genannt, teilt sich hier die Blütenquelle eines Rhododendron mit einer Biene. (red., 16.6.2020)


 
Eine weiße Stoffmaske mit der Aufschrift „Alles wird gut!“ hängt an einer Scheibe.

Als die Masken fielen...

...entschied sich hier offensichtlich jemand für den optimistischen Blick in die Zukunft. Mit dem heutigen Tag sind Kundinnen und Kunden im Handel und in der Gastronomie von der Maskenpflicht befreit. Die Message hielt unser Fotograf Jürg Christandl bei seinem Streifzug durch die Wiener Innenstadt fest. (red., 15.6.2020)

 

 

Eine Frau geht in einem Kleid, das sich zu einem großen Regenschirm entfaltet, durch eine regnerische Straße.

Modische Tutu's für Social Distancing

Ballerina Kira Hilli vom niederländischen Nationalballett tanzt in einem Jeans-Tutu mit einem Durchmesser von 3 Metern für ein Werbevideo zum Thema Social Distance. (red., 12.6.2020)

Luftaufnahme von Menschen, die sich an einem sonnigen Strand entspannen.

Strand in Sicht

In folgende 31 Staaten dürfen die Österreicher ab Dienstag,  16.6., wieder einreisen:  Deutschland, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Dänemark, Irland, Island,  Norwegen, Finnland,  Lettland, Estland, Litauen,  Frankreich, Andorra, Monaco,  Schweiz, Liechtenstein, Italien (ohne Lombardei),  San Marino, Vatikan,  Malta,  Slowenien, Kroatien, Griechenland, Zypern, Bulgarien, Rumänien, Polen, Ungarn, Slowakei,   Tschechien. Noch nicht erlaubt: Schweden, Spanien, Portugal, UK. (red., 10.6.2020)

Zwei Erdhörnchen scheinen sich zu küssen.

Babyboom

Der Babyboom im Tiergarten Schönbrunn hält an. Sechsfachen Nachwuchs  gibt es bei den Schwarzschwanz-Präriehunden. Die Kleinen kamen bereits im April in einem unterirdischen Bau zur Welt. (red., 9.6.2020)

Blick von oben auf einen belebten Nachtclub mit Tischen, Sofas und bunten Lichteffekten.

Schlemmen statt Discofieber

Der Besitzer eines Nachtclubs in Lausanne (Schweiz) machte aus der Not, des Tanzverbots, eine Tugend und gestaltete seinen Club in ein Restaurant um. (red., 8.6.2020)

Ein Mann trägt extrem lange, hellbraune Lederschuhe.

Viel Luft nach vorne

Der Babyelefant ist definitiv out. Social-Distancing-Trendscouts empfehlen dieses heiße Schuhwerk. Ein findiger, rumänischer Schuhmacher namens Grigore Lup hatte die Idee. Der Flirt unter dem Tisch, auch Füßeln genannt,  bekommt damit eine neue Dimension. (red. 5.6.2020)

Eine Frau trägt eine Last auf dem Kopf, während Störche auf einem Müllberg stehen.

Beobachter

So sollte der Lebensraum von Mensch und Tier, hier die Großen Adjutanten oder auch Argala-Marabu genannt, nicht aussehen.  Eine Frau trägt gesammeltes Futter für ihre Nutztiere an einem der größten Müllplätze im Nordosten Indiens, im Boragaon-Gebiet in Guwahati, vorbei. (4.6.2020)

 


 
Ein Mann hält ein Baby vor einem Wandgemälde mit einem Gesicht.

Amerika heute

Menschen besuchen ein Denkmal an der Stelle, an der George Floyd getötet wurde. Floyd starb am 25. Mai in Minneapolis, Minnesota, nachdem der Polizeibeamte, Derek Chauvin, neun Minuten lang auf seinem Nacken kniete. (red., 4.6.2020)


 

Kommentare