Zwischen Tradition und Moderne: Eine Hex’ zaubert Krampusse

Zwischen Tradition und Moderne: Eine Hex’ zaubert Krampusse
Mit ihrer speziellen Schnitzkunst fällt die Salzburgerin Lisa „Schoatnhex“ Hirschbichler auf.

In der Hochphase der Corona-Pandemie war kein Platz für Massenveranstaltungen. Das Brauchtum wurde deshalb in den vergangenen zwei Wintern in die Zwangspause geschickt oder konnte nur unter Auflagen stattfinden. Jetzt erstehen uralte Traditionen wieder auf. Der KURIER widmet diesem Comeback eine Serie, die in loser Folge Folklore von Wien bis Vorarlberg vorstellt.

Die Sägespäne wirbeln in ihrer Werkstatt in Saalfelden nur so durch die Luft. Einige verfangen sich in ihren langen Dreadlocks. Ein Bild, das namensgebend für die Maskenschnitzerin war. Lisa Hirschbichler nennt sich „Schoatnhex“ (Späne im Dialekt des Pinzgaus) und im Internet auch „The woodcarving witch“.

Kommentare