Am Sonntag geht es in Oberösterreich um die (Brat)wurst

Am Sonntag geht es in Oberösterreich um die (Brat)wurst
Traditionell landen zum ersten Adventsonntag Bratwürstel in der Pfanne. Wieso? Der KURIER hat nachgefragt.

In der Hochphase der Corona-Pandemie war kein Platz für Massenveranstaltungen. Das Brauchtum wurde deshalb in den vergangenen zwei Wintern in die Zwangspause geschickt oder konnte nur unter Auflagen stattfinden. Jetzt erstehen uralte Traditionen wieder auf. Der KURIER widmet diesem Comeback eine Serie, die in loser Folge Folklore von Wien bis Vorarlberg vorstellt.

Kommenden Sonntag wird in Oberösterreichs Haushalten etwa nicht nur der Adventkranz hervorgeholt, sondern auch die Bratpfanne: Denn wer etwas auf Tradition hält, bei dem kommen Bratwürstel auf den Tisch und heuer darf auch wieder ohne Einschränkungen mit der ganzen Familie gespeist werden.

Kommentare