Was die Wiener Neos von ihren Salzburger Kollegen lernen können

Was die Wiener Neos von ihren Salzburger Kollegen lernen können
Die Salzburger Neos haben einen übermächtigen Regierungspartner.

Der deutlich kleinere Partner zu sein in einer Koalition mit einer Partei, die seit Jahrzehnten ans Regieren gewöhnt ist und das Land dominiert. Wenn die Wiener Neos wissen wollen, wie sich das anfühlt, fragen sie Andrea Klambauer. Die 43-Jährige ist seit Juni 2018 Österreichs erste Neos-Landesrätin und sitzt für die Pinken mit ÖVP und Grünen in der Salzburger Landesregierung.

Den Anruf aus Wien hat man in Salzburg schon entgegengenommen. „Ich bin in ständigem Austausch mit Christoph Wiederkehr“, sagt die gebürtige Wienerin Klambauer über den Chef der Wiener Neos, einen gebürtigen Salzburger. Wenn Wiederkehr die Koalitionsgespräche mit der SPÖ erfolgreich abschließt, sitzt er wie Klambauer einem übermächtigen Koalitionspartner gegenüber.

Kommentare