Warum die Kriminalität wegen Corona gesunken ist

Warum die Kriminalität wegen Corona gesunken ist
46,4 Prozent weniger Straftaten. Die Ursachen dafür sind laut Polizei-Insidern vielfältig.

Ein hochrangiger Polizist, der in Wien an zentraler Stelle sitzt, fasste es inmitten der Corona-Krise so zusammen: „In der Nacht könnten wir die Polizei zusperren, da passiert momentan gar nichts.“

Der Beamte führte das vor allem auf eines zurück: Nachdem viele Bars und Lokale geschlossen sind, würden vor allem Männer weniger trinken, damit weniger gewalttätig sein oder Dummheiten begehen. Körperverletzungen und andere Gewaltdelikte, aber auch Sexualverbrechen seien deshalb während der Ausgangssperren eine Seltenheit. Die strafbaren Handlungen gegen Leib und Leben sanken um immerhin rund 37 Prozent, ergab nun auch die offizielle Bilanz für diese Zeit, die am Dienstag im Innenministerium präsentiert wurde.

Kommentare