Die erste Ferienwelle rollt ans Wasser

Die erste Ferienwelle rollt ans Wasser
Urlaub in Corona-Zeit: Die Österreicher bleiben vermehrt im Land, vor allem Seeregionen sind fast ausgebucht.

Hannes Anton, Geschäftsführer von Burgenland Tourismus, ist um einen plakativen Vergleich nie verlegen: „Wir werden ein blaues Auge haben. Aber es wird nicht sehr stark geschwollen sein, ein leichtes Veilchen vielleicht“, schätzt Anton das Ergebnis der heurigen Urlaubssaison unter Corona-Bedingungen ein.

Optimistisch

Aber vielleicht gibt es noch nicht einmal das, denn momentan sei die Buchungslage „sehr, sehr gut. Wir haben Betriebe, die sagen, sie haben im Juli keinen Platz mehr, erst wieder im August ist etwas frei.“ Am Neusiedler See tauchen heuer neue Urlauber aus ganz ungewohnten Regionen auf, Kärntner etwa. „Es schaut für den Sommer optimistischer aus, als wir uns träumen haben lassen“, freut sich auch Stefan Schindler, Geschäftsführer vom örtlichen Tourismusverband.

Kommentare