Trauriges Fest: Auslandsösterreicher sitzen in Großbritannien fest

Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in Rome
Das Flugverbot aufgrund der Coronavirus-Mutation hat die Weihnachtsreisepläne vieler Österreicher und Briten durchkreuzt. Der KURIER hat mit Betroffenen gesprochen.

Mit Flugverboten und Grenzschließungen rüstet sich Europa seit Anfang dieser Woche gegen eine in Großbritannien entdeckte, hochansteckende Variante des Coronavirus. Auch Österreich verhängte in der Nacht auf Dienstag, also einen Tag vor Weihnachten, ein Landeverbot für Flüge aus Großbritannien. Viele Österreicher in England, aber auch Briten in Österreich müssen deshalb die Feiertage ohne ihre Familien verbringen.

Laut Außenministerium leben rund 15.000 Auslandösterreicher im Vereinigten Königreich. Eine davon ist die 32-jährige Wienerin Sarah Dyduch, die in London arbeitet und kurz vor Weihnachten für ein paar "besinnliche" Tage nach Wien gereist war.

Nicht einmal eine Woche später saß sie im letzten Flieger Richtung englischer Hauptstadt. "Es ist das erste Weihnachtsfest, das ich nicht mit meiner Familie verbracht habe. Natürlich waren alle sehr traurig, als ich nach so kurzer Zeit schon wieder wegmusste", erzählt sie aus London, wo sie nach ihrer Rückkehr nun in häuslicher Quarantäne ist.

Kommentare