Chronik Österreich
02/18/2020

Themen des Tages: Der Nachrichten-Überblick aus der KURIER-Redaktion

Michael Ludwig will Pflegegarantie und gratis Ganztagsschule, Großrazzia bei Amazon Österreich und nächste Scheidung im britischen Königshaus.

Guten Abend aus der KURIER-Redaktion,

Was hat uns heute bewegt, welche Themen waren heute relevant? Ein Überblick von Valerie Krb.

  • Ludwigs Wahlkampf-Auftakt: Gratis Ganztagsschule und Pflegegarantie
    Eine Stunde sprach der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) über die Schwerpunkte, die er im Wahlkampf setzen will (mehr dazu hier). 

  • Großrazzia bei Amazon Österreich: Verdacht auf Schwarzarbeit
    Der Finanzpolizei-Einsatz dauerte zwei Stunden. Im Visier stehen Partnerfirmen, die für die Paketzustellung tätig sind (mehr dazu hier). 
     
  • Ende für "Sophia": "Gute Entscheidung" oder "Mogelpackung"?
    Das Mandat der Rettungsmission endet am 20. März, eine neue Mission soll das Waffenembargo kontrollieren (mehr dazu hier). 
     
  • Weckruf: 120 Mediziner und Psychologen fürchten um Assanges Leben 
    Sollte der Wikileaks-Gründer im Gefängnis sterben, sei er "effektiv zu Tode gefoltert worden" (mehr dazu hier). 
     
  • Jetzt fix: Auch Vizekanzler Kogler geht nicht zum Opernball
    Der Grüne hätte Kurz vertreten sollen, sagte aus gesundheitlichen Gründen aber ab. Staatssekretärin Lunacek vertritt ihn in der Staatsoper (mehr dazu hier). 
     
  • ​​​​​​​Nach 27 Jahren: Nächste Scheidung im britischen Königshaus
    ​​​​​​​David Armstrong-Jones, Neffe der Queen, lässt sich scheiden. Damit muss der Palast bereits das zweite Ehe-Aus innerhalb einer Woche verkünden (mehr dazu hier). 

Heute in KURIER Plus