Nach 27 Jahren: Nächste Scheidung im britischen Königshaus

David und Serena Armstrong-Jones sind seit 27 Jahren verheiratet.
David Armstrong-Jones, Neffe der Queen, lässt sich scheiden. Damit muss der Palast bereits das zweite Ehe-Aus innerhalb einer Woche verkünden.

David Armstrong-Jones (59), Neffe von Großbritanniens Königin Elizabeth II (93), und seine Frau Serena (49) lassen sich nach knapp 27 Jahren Ehe scheiden. Der Graf und die Gräfin von Snowdon hätten "einvernehmlich entschieden, dass ihre Ehe zu einem Ende gekommen sei", sagte ein Sprecher des Paares am Montag. Es ist bereits die zweite Ankündigung einer Scheidung in der britischen Königsfamilie binnen einer Woche.

Der 58-jährige Neffe von Queen Elizabeth II. ist auch als David Linley bekannt und leitete in der Vergangenheit das Auktionshaus Christie's. Gemeinsam mit seiner 49-jährigen Frau Serena hat er zwei Kinder im Alter von 20 und 17 Jahren: Sohn Charles und Tochter Margarita.

Nach 27 Jahren: Nächste Scheidung im britischen Königshaus

David Armstrong-Jones und Tochter Margarita mit Queen Elizabeth an Thanksgiving 2017.

Sohn von Prinzessin Margaret

Armstrong-Jones steht an Platz 21 der britischen Thronfolge - und ist damit das erste Mitglied der Königsfamilie in der offiziellen Thronfolgerliste, das kein direkter Nachfahre von Elizabeth II. ist. Armstrong-Jones ist Sohn der inzwischen verstorbenen Schwester von Elizabeth II., Margaret.

Zweites Ehe-Aus

Bereits vergangene Woche hatten der älteste Enkel der Queen, Peter Phillips und seine Frau Autumn bekanntgegeben, sich scheiden zu lassen. Die Trennungen fallen in eine turbulente Zeit für das britische Königshaus: Zu Jahresbeginn hatten Queen-Enkel Prinz Harry und seine Frau Meghan ihren Teil-Rückzug aus dem Königshaus erklärt und damit das ganze Land in Aufregung versetzt.

Kommentare