Sollen ältere Autofahrer zum verpflichtenden Fahrtest?

Autofahrer auf der A23 müssen sich auf Sperren im Baubereich einstellen
Nach dem Unfall eines 86-Jährigen flammt die Debatte neu auf. Warum in Schwechat Führerscheine freiwillig abgegeben werden.

Es ist eine Diskussion, die immer dann aufflammt, wenn etwas passiert. So wie am Sonntag in St. Florian (Bezirk Linz-Land): Ein 86-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung hatte laut Polizei einen Parkplatz vor dem Chorherrenstift gesucht. Aus vorerst unbekannter Ursache beschleunigte er seinen Wagen. Zeugen vermuteten eine Verwechslung von Gas- und Bremspedal, bestätigt ist dies laut Polizei nicht. Der Lenker dürfte nicht vor Mittwoch befragt werden können. Fest steht: Der Mann raste frontal in eine Menschgengruppe vor einem Marktstand. Zwölf Personen wurden verletzt, sieben davon schwer, eine schwebt in Lebensgefahr.

Der Vorfall feuert die Diskussion über Hochbetagte am Steuer an. Seit Jahren laufen in Österreich nach Vorfällen wie diesen Debatten über verpflichtende Untersuchungen der Fahrtauglichkeit von Senioren. Seit Jahren ohne Ergebnis. Politisch ist die Thematik ein absolutes Tabuthema.

Kommentare