Rund ein Viertel der Intensivpatienten sind Vollimmunisierte

Symbolbild.
Zahlen machen aber deutlich, dass Ungeimpfte deutlich höheres Risiko haben, mit Covid-19 ins Spital zu kommen.

Fast ein Viertel der an Covid-19 erkrankten Personen, die am vergangenen Dienstag in Österreich auf Intensivstationen behandelt werden mussten, war vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Der Anteil der vollimmunisierten Spitalspatientinnen und -patienten, die auf Normalstationen betreut wurden, lag bei 43,6 Prozent. Das geht aus Zahlenmaterial hervor, das das Gesundheitsministerium am Freitag auf APA-Anfrage zur Verfügung stellte.

Demnach waren am 2. November von den damals 304 intensivpflichtigen Covid-Patientinnen und -Patienten 74 im Besitz eines gültigen Impfzertifikats. 24,3 Prozent der Betroffenen hatten somit die für eine Vollimmunisierung erforderlichen Dosen erhalten und waren nach so genannten Impfdurchbrüchen dennoch schwer an Covid-19 erkrankt.

Ältere betroffen

Für den Pharmakologen Markus Zeitlinger von der MedUni Wien sind die aktuellen Daten keine Überraschung. "Diesen Trend sehen wir schon länger. Je mehr Personen geimpft sind, desto mehr Impfdurchbrüche gibt es auch." Er macht dafür mehrere Gründe aus.

Auf den Intensivstationen liegen derzeit vor allem ältere Patienten. "Bei ihnen ist die Grundimmunisierung schon am längsten her. Schon im Jänner und Februar wurde begonnen, diese Altersgruppe zu impfen." Für sie sei eine dritte Impfung momentan am dringendsten. Durch den Schub fürs Immunsystem erhöhen sich die Antikörper noch mehr als nach dem zweiten Stich.

Impfdurchbrüche

Die Zahlen zeigen andererseits auch, dass sich aus Sicht von Ungeimpften das Risiko signifikant erhöht, nach einer Infektion mit dem Coronavirus auf einer Intensivstation zu landen. 230 bzw. 75,7 der Covid-Intensivpatientinnen und -patienten waren nicht vollständig geimpft. In der Bundeshauptstadt Wien, wo am 2. November 81 Covid-Erkrankte auf Intensivstationen verzeichnet wurden, waren 71 bzw. 87,7 Prozent nicht vollständig geimpft. Lediglich bei zehn Wiener Patientinnen und Patienten lagen Impfdurchbrüche vor, was einem Anteil von 12,3 Prozent entsprach.

Von den österreichweit 1.338 Covid-Patientinnen und -Patienten auf Normalstationen waren am vergangenen Dienstag 583 vollständig geimpft. 755 waren nicht oder nicht vollständig immunisiert, womit deren Anteil auf den Covid-Normalstationen 56,4 Prozent ausmachte. In Wien stellte sich die Situation - aus welchen Gründen auch immer - anders dar: Dort waren am 2. November mehr als drei Viertel der 211 Covid-Patientinnen und Patienten - nämlich 77,3 Prozent - auf Normalstationen nicht oder nicht vollständig gegen SARS-CoV-2 geimpft. Der Anteil der vollständig geschützten Covid-Patientinnen und -Patienten machte 22,7 Prozent aus.

Kommentare