Neuinfektionen-Rekord: Wie viele davon sind Impfdurchbrüche?

Schutzmaske im Wiener Prater
Sind die aktuellen Rekordwerte ein Indiz dafür, dass die Impfung doch nicht wirkt? Im Gegenteil – das zeigt sich gleich anhand mehrerer Faktoren.

Man möchte es kaum glauben, aber die aktuellen Zahlen liegen tatsächlich leicht über den Werten von vergangenem Herbst.

Bei 368 lag die 7-Tages-Inzidenz am 3. November 2020 – heute, genau ein Jahr später liegt sie bereits bei 430, nachdem fünf Tage hintereinander mehr als 5.000 Neuinfektionen gemessen wurden und heute mit 6.506 Neuinfektionen der bisherige Höchstwert des Jahres registriert wurde.

Wie kann das sein? Hat die Politik die Corona-Pandemie im Sommer nicht schon längst zur Privatsache erklärt? Die Geimpften, hieß es, seien aus dem Schneider. 

Jetzt müssen – wenn die Entwicklung so weitergeht – bald wieder planbare Operationen verschoben werden, um die Intensivstationen zu entlasten. Sind die aktuellen Zahlen also sogar ein Indiz dafür, dass die Impfung doch nicht so wirkt wie behauptet? Im Gegenteil. Das zeigt sich - schon rein statistisch - gleich anhand mehrerer Faktoren.

Kommentare