Die Corona-Wellen im Vergleich: Ein Winter wie damals?

Augarten
Neuinfektions-Zahlen und Intensivbetten-Auslastung erinnern an den November vergangenen Jahres. Was damals folgte: Ein monatelanger Lockdown. Was ist diesmal anders?

Österreich ist zurück im Corona-Krisenmodus. Innerhalb von weniger als zwei Wochen hat sich die 7-Tages-Inzidenz auf inzwischen 340 verdoppelt, der Samstags-Wert von 6.102 Neuinfektionen war der höchste seit Jahresbeginn – und lässt Erinnerungen an den November 2020 wach werden. 

Bei den Neuinfektionen, verläuft die Entwicklung tatsächlich parallel zum November vergangenen Jahres, liegt sogar leicht über dem damaligen Niveau (siehe Grafik unten).

Das Ergebnis damals: Ab dem 3. November 2020 wurde der sogenannte "Lockdown light" verhängt - die täglichen Neuinfektionszahlen sollten noch auf knapp 10.000 steigen, ehe sie ab dem 12. November dann wieder langsam rückläufig waren. Der Lockdown blieb den Österreichern aber noch länger erhalten - ab dem 12. Dezember sogar in verschärfter Form. Erst im Februar konnten Handel und Gastronomie wieder aufsperren.

Und diesmal? 

Kommentare