Reisewarnung: Was Kroatien-Heimkehrer ab Montag beachten müssen

Reisewarnung: Was Kroatien-Heimkehrer ab Montag beachten müssen
Nach Verwirrung ist mittlerweile klar, dass Rückkehrer ab Montag einen negativen PCR-Test im Gepäck haben müssen.

"Bin jetzt nicht länger erreichbar, müssen packen und raus aus Kroatien", schildert Twitter-Userin Eva am Freitagnachmittag das abrupte Ende ihres Sommerurlaubs. Wenige Minuten zuvor hatte das Außenministerium eine Reisewarnung für das Adrialand ausgesprochen.

Diese tritt am Montag um Mitternacht in Kraft. Nach der Warnung für das spanische Festland vor rund einer Woche fällt damit ab Montag ein weiteres beliebtes Urlaubsland der Österreicher weg. Urlauber, die sich derzeit in Kroatien befinden, rief das Außenamt dringend auf, heimzukehren.

Zunächst war unklar, welche Maßnahmen für Heimkehrer ab Montag gültig sind. Wie Gesundheitsminister Rudolf Anschober jedoch am Freitagnachmittag bekannt gab, muss ab Montag bei der Einreise aus Kroatien ein Gesundheitszeugnis (mit negativem PCR-Test, der nicht mehr als 72 Stunden alt ist) mitgeführt werden. Viele Urlauber treten deshalb nun vorzeitig die Heimreise an.

Kommentare