Kroatien: Immer mehr Heimkehrer infiziert

Kroatien: Immer mehr Heimkehrer infiziert
Laut dem Land Oberösterreich könnten es noch mehr werden – die Tests sind noch nicht abgeschlossen.

Trotz Corona-Pandemie kam der kroatische Tourismus zuletzt immer besser in Schwung. Im Juli lagen die Nächtigungen bereits wieder bei 61 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die österreichischen Urlauber zieht es vermehrt in das Adrialand, gilt dieses laut dem österreichischen Außenministerium derzeit doch als Corona-sicher – anders als etwa das spanische Festland, für das seit Montag aufgrund der Virusentwicklungen wieder die höchste Reisewarnstufe gilt.

Die Frage ist nur, wie lange Kroatien noch als sicher gilt. Denn seit Montag sind mehrere oberösterreichische Urlaubsrückkehrer aus dem dalmatischen Küstenort Makarska positiv auf Covid-19 getestet worden. Laut dem Land OÖ bestehe ein Bezug zur „Makarana Bar“ in Makarska, in der positiv getestete Mitarbeiter beschäftigt waren. Personen, die sich zuletzt in der Region aufhielten, sind deshalb dazu aufgerufen, ihren Gesundheitszustand genau im Auge zu behalten.

Kommentare