© Stadt Villach

Chronik Österreich
08/07/2020

Villach führt ab Samstag Maskenpflicht in der Innenstadt ein

Die Maßnahme wird ab 21 Uhr gültig sein. Zudem kommt eine generelle Maskenpflicht auf allen Märkten der Stadt.

von Kevin Kada, Nikolaus Tuschar

Nach KURIER-Informationen wird Villach heute Abend im Stadtsenat neue Regelungen zur Maskenpflicht einführen. So soll bereits ab dem morgigen Samstag in der Villacher Innenstadt ab 21 Uhr eine generelle Maskenpflicht, ähnlich wie in Velden, gelten. Zudem gilt ab morgen auch eine allgemeine Maskenpflicht auf allen Märkten der Stadt.

Diese Maßnahme soll zunächst bis zum 16. August wirksam sein. Danach wolle man die Maßnahme evaluieren und gegebenenfalls verlängern. 

Außerdem ist der Laurentiusmarkt, der am Montag in der Stadt hätte stattfinden sollen, ersatzlos gestrichen. Auf dem Markt versammeln sich normalerweise jährlich rund 130 Standler aus ganz Österreich und Italien.

Cluster weitet sich aus

Der Cluster nach einer privaten Gartenparty in Villach ist unterdessen auf acht Infizierte angewachsen. Wie der Landespressedienst am Freitagnachmittag in einer Aussendung mitteilte, wurden weitere drei Teilnehmer an dem Fest - zwei Frauen und ein Mann - positiv auf das Coronavirus getestet.

Die Feier hatte am vergangenen Freitag stattgefunden. Insgesamt 80 Partygäste sind in Heimquarantäne, nachdem bekannt wurde, dass auch eine infizierte Person teilgenommen hatte. Ebenfalls nach dieser Party positiv getestet wurde ein Gastronom aus Villach - Gäste seines Lokals wurden aufgerufen, ihren Gesundheitszustand zu beobachten.

Eine weitere, ebenfalls am Freitagnachmittag bekannt gewordene, Neuinfektion im Bezirk Villach-Land ist nicht auf die Gartenparty zurückzuführen, es handelt sich dabei um eine Frau, die stationär im Krankenhaus aufgenommen wurde. Kärnten verzeichnet damit insgesamt 33 aktuell Infizierte.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.