Randalierende Briten in Tirol: Wie kann das eigentlich sein?

Coronavirus - Grenzkontrollen zu Tirol
Abermals sorgt eine Polizeimeldung für Aufregung: Mehrere britische Staatsbürger sollen in einer Wohnung gefeiert haben und Polizisten attackiert haben.

Ein Treffen von mindestens sechs, offensichtlich alkoholisierten Briten in Söll (Bezirk Kufstein) hat in der Nacht auf Dienstag mehrere Festnahmen nach sich gezogen. Gegen 23.30 Uhr wurde die Polizei wegen Lärmbelästigung in das Mehrparteienhaus gerufen -  dort trafen die Beamten auf Briten im Alter von 24 bis 41 Jahren. Keiner der Betrunkenen soll eine FFP2-Maske getragen haben.

Als die Feiernden die Polizisten bemerkten, traten mindestens zwei von ihnen sofort die Flucht über den Balkon an, was ihnen auch gelang. Die anderen sollen die Beamten mit Schlägen und Stößen attackiert haben. Verletzt wurde aber niemand.

Ein 41-Jähriger und ein 24-Jähriger wurden vorübergehend festgenommen. Die beiden wurden wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt angezeigt, zudem werden ihnen weitere Übertretungen - unter anderem aufgrund der Covid-Maßnahmen-Verordnung - zur Last gelegt.

Wie kann das sein?

Nun stellt sich die Frage, wie sich derzeit - trotz der geltenden Reisebeschränkungen und der Isolation Tirols - dort britische Staatsbürger aufhalten dürfen.

Kommentare