Polizei-Generaldirektor: Job wird ausgeschrieben, aber wer will ihn?

Kardeis war die letzte Generaldirektorin
Nun wird ein neuer Generaldirektor für die Öffentliche Sicherheit gesucht, erstmals gibt es keinen Favoriten.

Der König ist tot, lang lebe der König. Was aber passiert, wenn niemand König werden will?

Vor dieser Situation steht man derzeit offenbar im Innenministerium. Wie berichtet, hat der blaue Jurist Peter Goldgruber vor Gericht verloren, seine Abberufung vom Posten des Generaldirektors für die öffentliche Sicherheit war rechtskonform. Damit kann das Innenministerium diesen mächtigen Job nun neu ausschreiben. Und dies soll in den kommenden Wochen bereits der Fall sein, hat der KURIER aus gut informierter Quelle erfahren.

Der Job, der seit über einem Jahr vakant ist, gilt als einer der mächtigsten innerhalb der Polizei. Frühere Generaldirektoren galten oft als mächtiger als der jeweilige Innenminister. Doch diesmal gibt es ein Problem: Es gibt kaum einen geeigneten Kandidaten für die Nachfolge von Michaela Kardeis. Aber viele denkbare Varianten.

Kommentare