Landleben: Ostergrüße aus Eiersdorf

Dank dieser Ortstafel hat es das 106-Einwohner-Dorf zu gewissem Ruhm gebracht
Wie eine kleine Kärntner Dorfgemeinschaft zur Osterberühmtheit wurde, obwohl ihr Hühner- und Hasenaufkommen überschaubar ist

106 Einwohner, 33 Hausnummern, 22 Hühner.

Eiersdorf, die kurze Zusammenfassung.

Die kleine Ortschaft knapp 20 Kilometer östlich von Klagenfurt gehört zur Gemeinde Poggersdorf und gleicht eher einem Weiler denn einem Dorf. Eine überschaubare Ansammlung von Häusern. Wer unangemeldet kommt, wird wahrscheinlich mehr Bauernhofkatzen als Menschen begegnen. (Dem gleichnamigen Ort in Bayern geht es übrigens nicht viel besser, auch er ist Teil einer größeren Gemeinde, Hemau, Landkreis Regensburg.)

Das Kärntner Eiersdorf hat immerhin eine eigene Ortstafel, weshalb es dieser sonnige Flecken zu einer gewissen saisonalen öffentlichen Präsenz geschafft hat. Mit „Ostergrüßen aus Eiersdorf“ ist man schon öfter in regionalen Medien vorgekommen.Dabei hat der Name Eiersdorf genau gar nichts mit Eiern zu tun.

Kommentare