Die Ballkönigin

„Immer gern und immer gut gespielt“: Hanni Knotzer hat Ball und Schläger für jede Bahn
Minigolf ist wahrscheinlich kein Trendsport. Genau das macht seinen Charme aus. Ein Besuch am Postsportplatz in Wien-Hernals, wo Hanni Knotzer seit fast 50 Jahren „im Schlag“ ist.

Hanni Knotzer hat immer eine Auswahl an Bällen dabei. Härtere und weichere, lackierte und unlackierte, schnellere und langsamere. Je nach Bahn. Daheim hat sie 3000 Minigolfbälle. An dieser Stelle passt es gut, zu erwähnen: Ja, es ist wichtig, dass der Partner Verständnis für Minigolf hat.

Hanni Knotzer, 66, ist Vizeobfrau und Kassierin im Postsportverein Wien, Sektion Minigolf. Und Vizepräsidentin im Bahnengolfverband, wie Minigolf und verwandte Sportarten im Fachjargon heißen. Sie ist Staatsmeisterin und Europameisterin. Außerdem dreifache Mutter und fünffache Großmutter. Seit den frühen 70ern spielt die pensionierte Transportversicherungsfachfrau Minigolf. Auch die beiden Ehemänner waren zugleich Partner zwischen den Bahnen. Alle Urlaube, alle Freizeitaktivitäten hatten mit Minigolf zu tun. Hanni Knotzer kennt sämtliche Minigolfplätze Österreichs, viele in der ganzen Welt. Die Hernalser Minigolfbahn ist ihre Heimat.

Die Ballkönigin

Als wär’s gestern gewesen

An das erste Mal, als sie sie betreten hat, kann sie sich erinnern, als wär’s gestern gewesen. Sie kam mit ihrem ersten Freund, dem Sohn des Platzbesitzers, trug Rock und Stöckelschuhe. Sie erzählt und lacht mädchenhaft, wie sie vielleicht auch damals gelacht hat. „Ich hab immer gern und immer gut gespielt.“ Ein Mann, der nicht Minigolf spielt, wäre ihr nie untergekommen.

Kommentare