Chronik Österreich
08/28/2019

Nachrichten-Überblick: Die wichtigsten Themen des Tages

CO2-Steuern und ihr Lenkungseffekt, was aus dem BVT werden soll, steirische Wahl im November, Abrechnung eines Ex-FPÖlers mit den Blauen und frühes Aus für Dominik Thiem bei den US-Open.

Guten Morgen...

... aus dem KURIER-Newsroom. Wir melden uns an dieser Stelle mit den wichtigsten Themen des Tages. 

Wenn Sie via Newsletter informiert bleiben wollen, dann melden Sie sich doch für den "Weckruf" von unserer Chefredakteurin Martina Salomon an - mehr dazu hier

Was heute wichtig ist

  • Hat eine Steuer auf CO2-Ausstoß wirklich keinen Lenkungseffekt? SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner lehnt Klimasteuern ab, weil diese nichts bewirken. Aber stimmt das? Der KURIER hat nachgeforscht (mehr dazu hier).
     
  • Knalleffekt: Peschorn will das BVT umbauen. Ehrgeiziger Plan: Der Innenminister erklärt sich überraschend selbst zum Chef der Reformgruppe (weitere Informationen gibt es hier).
     
  • Steiermark könnte bereits im November wählen. FPÖ stichelt mit Neuwahl-Antrag - doch die eigentliche Überraschung ist die ÖVP: Landeschef Schützenhöfer scheint nicht abgeneigt (hier weiterlesen).
     
  • Langjähriger Mandatar rechnet schonungslos mit der FPÖ ab. Ein Ex-FPÖler kritisiert den Umgang der Partei mit öffentlichen Geldern und sagt: FPÖ wurde unter Obmann Strache wirtschaftsfeindlich (zum Artikel).
     
  • Schulwegsicherheit Wien: Was von den Versprechen der Stadt bleibt. Nach einem tödlichen Unfall hat die Stadt angekündigt, die Sicherheit um die 250 Volksschulen zu verbessern. Ist das passiert? (hier geht´s zu den Antworten)

Sonnig und heiß: Der Mittwoch präsentiert sich sonnig und heiß. Anfänglich lokale Nebel lösen sich im Laufe des Vormittags auf und die Sonne kommt durch. Die meisten Sonnenstunden gibt es im Osten, im Westen können zwischendurch kräftigere Wolkenfelder durchziehen. Am Nachmittag sind stellenweise kurze Schauer oder Gewitter möglich - am ehesten in Vorarlberg, Tirol und Kärnten. Die Temperaturen liegen heute zwischen 26 und 32 Grad.

Was über Nacht passiert ist

  • US Open: Bitteres Erstrunden-Aus für Dominic Thiem. Der von einem Virus geschwächte österreichische Tennis-Star unterliegt in New York überraschend dem Italiener Fabbiano (mehr dazu hier).

  • Endspurt für Greta Thunberg. Nach zwei Wochen auf offener See dürfte Thunberg noch am Mittwoch in einen New Yorker Hafen einfahren - sofern der Wind passt (weiterlesen).

  • Johnson zu Juncker: Keine Brexit-Einigung, wenn "Backstop" bleibt. Der Kommissionspräsident sagte wiederum, die EU werde "alles tun, um einen ungeregelten Austritt Großbritanniens zu vermeiden" (mehr Infos).

  • "Wunder": Hirntote Frau brachte in Tschechien Kind zur Welt. Nach der Geburt des Kindes wurden die lebenserhaltenden Maßnahmen für die Mutter eingestellt (zum Artikel).

Frage des Tages

Die SPÖ hat Details zu ihrer "Millionärssteuer" vorgelegt: Demnach soll Erbschaftssteuer erst ab einem Erbe im Wert von mehr als einer Million Euro fällig werden (zum Artikel).

Wir würden in diesem Zusammenhang gerne von Ihnen wissen:

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag und halten Sie auf dem Laufenden.

Ihre KURIER-Redaktion