Hat eine Steuer auf CO2-Ausstoß wirklich keinen Lenkungseffekt?

ARCHIVBILD/THEMENBILD: FALLENDE SPRITPREISE
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner lehnt Klimasteuern ab, weil diese nichts bewirken. Stimmt das?

„Ich habe mich ganz klar gegen eine Fleischsteuer als angeblich ökologische Maßnahme zum Schutz des Klimas ausgesprochen. Weil sie auf dem Rücken der Menschen passiert. Das Gleiche gilt auch für die CO2-Steuer“, erklärte Pamela Rendi-Wagner bei ihrem ORF-Sommergespräch. Die Politik dürfe die Verantwortung „nicht auf die Bürger abschieben“, in dem die Politik glaube, durch Verteuerungen des Benzins oder Verteuerungen von Fleisch hier Lenkungseffekte zu erzielen, so Rendi weiter: „Wir wissen, dass die nicht erzielt werden.“ Doch stimmt das? Der KURIER hat nachgeforscht.

Wie funktioniert eine CO2-Steuer?

Kommentare