Chronik Österreich
10/09/2019

Nachrichten-Überblick: Die Themen des Tages aus der KURIER-Redaktion

Attentat auf Synagoge in Deutschland, Türkei startet mit Offensive in Nordsyrien und Nationalratsmandat für Philippa Strache fix.

Guten Abend aus der KURIER-Redaktion,

Was hat uns heute bewegt, welche Themen waren heute relevant? Ein Überblick von Valerie Krb.

  • Anschlag auf Synagoge in Halle: In der deutschen Stadt ist es zu einer Schießerei mit mindestens zwei Todesopfern gekommen. Vermutet wird ein rechtsextremes Motiv (mehr dazu hier). 
  • Türkische Offensive auf Nordsyrien gestartet: Nachdem US-Präsident Donald Trump seine Soldaten abgezogen hat, bombardiert die Türkei kurdische Siedlungen in Nordsyrien (mehr dazu hier). 
  • Nationalratsmandat für Philippa Strache fix: Die Frau von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache kann nun doch in den Nationalrat einziehen, allerdings nicht als Mitglied des blauen Klubs (mehr dazu hier).
  • Chemie-Nobelpreis geht an drei Batterie-Forscher: Der mit neun Millionen Schwedischen Kronen dotierte Preis geht an drei Wissenschafter für die Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterien (mehr dazu hier). 

Heute in KURIER Plus