Millionencoup: Minister heizt Rechtsstreit an

68 Schließfächer in drei Banken wurden leer geräumt. In nur wenigen Stunden machten die Kriminellen Beute im zweistelligen Millionenbereich (Symbolbild).
Banken sollen für gestohlenes Vermögen aus 68 Schließfächern aufkommen. Der OGH sieht das anders.

In nur einer Nacht haben 68 Bankkunden in Niederösterreich und Wien ein Vermögen im zweistelligen Millionenbereich verloren. Seit November ist völlig unklar, was sie von ihrem gestohlenen Hab und Gut aus den Bankschließfächern zurückbekommen. Einige haben bereits die Banken geklagt, andere setzen auf Verhandlungen ihrer Anwälte.

Der Rechtsstreit wird nun jedenfalls noch einmal ordentlich angeheizt – und zwar ausgerechnet durch Konsumentenschutzminister Rudolf Anschober (Grüne). Wie aus einer parlamentarischen Anfragebeantwortung seines Ministeriums hervorgeht, müssen die Institute voll für die Safeinhalte haften. Der Oberste Gerichtshof sieht das allerdings völlig anders.

Kommentare