Mehr als 5.000 Neuinfektionen in Österreich

Mehr als 5.000 Neuinfektionen in Österreich
Die Zahl der Intensivpatienten mit einer Corona-Erkrankung hat die 300er-Schwelle überschritten. Zudem liegt die Sieben-Tages-Inzidenz mittlerweile auf über 400.

Nachdem von Sonntag auf Allerheiligen die Corona-Neuinfektionen unter der 5.000er-Marke lagen, wurden von Montag auf Dienstag nun wieder 5.398 Neuinfektionen verzeichnet. 

Die Zahl der aktiven Fälle steigt damit weiter auf 49.469. Die Sieben-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohnern liegt österreichweit mittlerweile mit 405,31. Zudem gibt es 11 neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion zu vermelden, damit hat die Pandemie bisher 11.380 Todesopfer in Österreich gefordert. 

Schwelle von 300 Intensivpatienten überschritten

Die Zahl der Intensivpatienten mit einer Covid-19-Erkrankung hat in den vergangenen 24 Stunden die 300er-Schwelle überschritten. Seit Montag kamen 25 an Covid-19 Erkrankte auf den heimischen Intensivstationen hinzu, damit befanden sich nach den Zahlen von Gesundheits- und Innenministerium (Stand Dienstag, 9.30 Uhr) 317 Patienten mit einer SARS-CoV-2-Infektion auf den heimischen Intensivstationen. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen seit Montag lag bei 5.398.

Das Überschreiten der 300er-Schwelle ist deshalb wichtig, weil laut dem aktuellen Stufenplan Stufe zwei sieben Tage nach Erreichen von 300 Corona-Intensivpatienten in Kraft tritt.

Mehr dazu hier: 

Von den damit 840.902 seit Pandemiebeginn bestätigten Fällen einer Infektion mit dem Coronavirus sind bisher 780.053 Menschen wieder genesen, innerhalb der vergangenen 24 Stunden wurden 2.986 Menschen als wieder gesund gemeldet.

Bisher mehr als 300.000 Drittstiche 

Laut dem Impfdashboard des Gesundheitsministeriums wurden bisher 322.670 Drittstiche verabreicht. Wien preschte ja am Montag vor und ermöglichte die Auffrischung für alle schon sechs Monate nach der zweiten Impfung. Das Nationale Impfgremium (NIG) traf am späten Dienstagvormittag zu einer Sitzung zusammen, um über eine österreichweite Empfehlungen zur Booster-Impfung zu beraten. Mit einem Ergebnis war am früheren Nachmittag zu rechnen.

Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 344.637 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet, von denen 103.758 die aussagekräftigen PCR-Tests waren. Damit wurden insgesamt bisher 122.601.017 Corona-Tests in Österreich durchgeführt. Die Positiv-Rate der PCR-Tests in den vergangenen 24 Stunden betrug 5,2 Prozent, deutlich über dem Schnitt der vergangenen Woche von durchschnittlich 4,1 Prozent positiver PCR-Tests.

 

Die Infektionen verteilen sich wie folgt auf die Bundesländer:

  • Oberösterreich: 1.288
  • Niederösterreich: 1.100
  • Salzburg: 927
  • Wien: 627
  • Steiermark: 450
  • Tirol: 446
  • Kärnten: 203
  • Vorarlberg: 201
  • Burgenland: 156

Aktuelle Entwicklungen

  • 3-G bis 2-5-G in der Arbeit, strenge Regeln in sieben Ländern (mehr)
  • Steigende Zahlen: Welche Bezirke am stärksten betroffen sind (mehr)
  • 3-G bis 2,5-G am Arbeitsplatz: Das müssen Sie jetzt beachten (mehr)
  • Ab heute Auffrischungsimpfungen in Wien für alle möglich (mehr)
  • Weitere Ausreisekontrollen in NÖ und OÖ ​
    • Waidhofen a. d. Ybbs (mehr)
    • Perg, Steyr-Land, Vöcklabruck, Grieskirchen (mehr
  • Ende der Antigentests: Länder bauen jetzt Gurgeltest-Angebot aus (mehr)
  • Experte für "Booster-Impfung für alle ab 18" (mehr)
  • Nur zwei Bundesländer ohne verschärfte Regeln: Was gilt wo? (mehr)
  • Die Corona-Wellen im Vergleich: Ein Winter wie damals? (mehr

Impfstatus in Österreich

Seit 27. Dezember 2020 wird in Österreich geimpft. Der Impfstart gab vielen Menschen Hoffnung, bald wieder in ihr altes Leben zurückkehren zu können. Doch die Impfbereitschaft lässt weiterhin nach.

Die folgende Grafik zeigt die 7-Tages-Inzidenz für ganz Österreich, heruntergebrochen auf Bezirksebene.

Die sogenannte Inzidenz gilt als wichtiger Richtwert in der Pandemiebekämpfung. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner an. Die 14-Tages-Inzidenz wird herangezogen, um langfristige Tendenzen besser darstellen zu können.

In Deutschland etwa liegt die zulässige Obergrenze bisher bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. In Österreich ist eine solche Grenze nicht genau definiert. In der Corona-Ampel wird eine Region auf Rot gestellt, wenn es eien "hohe kumulative 7-Tages-Inzidenz relativ zur Bevölkerungsgröße" gibt. 

Todesfälle in Österreich

Testungen und Anteil positiver Tests

Steigen die Zahlen nur, weil wir mehr testen? Diese Frage beschäftigte vor allem im Sommer die Corona-sensibilisierte Öffentlichkeit. Eine Antwort darauf kann die Positivrate bei den Testungen liegen. War diese im Sommer bei rund fünf Prozent, so landete sie im Herbst bei bis zu 25 Prozent. Wären steigende Neuinfektionszahlen nur auf vermehrte Tests zurückzuführen, dürfte sich der Anteil positiver Tests eigentlich nicht ändern. 

Klicken Sie in die Kurve, um die genauen Anzahl der täglich neuen Testungen zu sehen. 

Internationaler Vergleich

Schauen Sie selbst, wo sich Österreich im internationalen Vergleich in Sachen Infektionsgeschehen befindet. 

Kommentare