Auch die Kultur öffnet wieder: "Endlich wieder ins Museum"

Auch die Kultur öffnet wieder: "Endlich wieder ins Museum"
Nach langer Kultur-Pause können zumindest die Museen heute wieder in Wien und Niederösterreich aufsperren. Die ersten Besucher sind bereits gekommen.

Nicht nur Geschäfte und Co. dürfen in Wien und Niederösterreich mit Ende des Lockdowns wieder aufsperren, auch die Kultur öffnet wieder ihre Türen. 

Die ersten Besucher trudeln bereits um 10 Uhr bei der Öffnung der Albertina in der Wiener Innenstadt ein. Eine davon ist Verena Luckner. "Endlich wieder ins Museum", freut sich die 30-Jährige. 

Auch die Kultur öffnet wieder: "Endlich wieder ins Museum"

Auch das Bank Austria-Kunstforum sperrte schon am Montag auf. Die meisten anderen Bundesmuseen folgen erst am Dienstag. Der erste Tag beginnt noch recht verhalten. Zwei ältere Damen besuchten am Vormittag die Daniel-Spoerri-Werkschau. Dazu ebenso viele AufseherInnen. Diese schienen aber erfreut über den Besuch zu sein.

Handel nach Ost-Lockdown wieder offen; Straßenbefragung

Kremser Kulturszene mit neuen Ausstellungen 

Auch in Niederösterreich hat sich die Kultur-Szene auf das Lockdown-Ende vorbereitet. Das Karikaturmuseum auf der Kremser Kunstmeile zeigt unter anderem die Jubiläumsausstellung "Schätze aus 20 Jahren. Karikaturen aus den Landessammlungen Niederösterreich".

Der Ansturm hält sich aber noch in Grenzen. Am Montagvormittag sind Martina und Johannes Zeilinger dort die einzigen Besucher. "Wir wollten den heutigen Tag ausnutzen und das wollten wir schon länger machen", sagt Martina Zeilinger über den Kulturbesuch. Das Ehepaar hat in dieser Woche Urlaub und freut sich daher über die ersten Öffnungen. Der Friseurtermin stehe erst morgen an, sagt Zeilinger lachend.

Auch die Kultur öffnet wieder: "Endlich wieder ins Museum"

Im museumkrems ist der Start noch verhalten. Am Vormittag habe es einen Gast im Museum gegeben, berichtet Sabine Latz vom Museum dem KURIER. "Wir sind aber trotzdem sehr froh, dass wir wieder offen haben dürfen und sind zuversichtlich, dass es in den nächsten Tagen mehr wird", sagt Latz. 

Das museumkrems beleuchtet in einer aktuellen Ausstellung, die Geschichte bedeutender Kremser Frauen. 

Kommentare