Leichte Trendwende: 12.245 Neuinfektionen in Österreich - neuer Testrekord

Leichte Trendwende: 12.245 Neuinfektionen in Österreich - neuer Testrekord
152.362 aktive Fälle. 619 Intensivpatienten aktuell. 51 neue Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19.

Am Freitag wurden in Österreich 12.245 Neuinfektionen gemeldet. Damit ist nun schon zum zweiten Tag in Folge ein Rückgang in der 7-Tages-Inzidenz festzustellen auf aktuell 1.054. Am Freitag der Vorwoche war mit 15.809 neuen Corona-Fällen der bisherige Rekord-Wert erreicht worden. 

Die heutigen Neuinfektionen liegen damit auch unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage von 13.918. Die Zahl der aktiven Fälle sank ebenfalls leicht, auf aktuell 152.362.

Neuer Testrekord

Zudem gibt es 51 neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion zu vermelden, damit hat die Pandemie bisher 12.284 Todesopfer in Österreich gefordert. In den vergangenen 24 Stunden wurden über eine halbe Million neue PCR-Testungen durchgeführt - konkret 542.234. Das ist ein neuer Rekord und ergibt eine Positivrate von 2,26 Prozent.

Macht sich mit der leichten Trendwende also bereits der Lockdown, in dem sich Österreich seit Montag befindet, bemerkbar? Bundesrettungskommandant Gerry Foitik sagte am Freitag im Ö1-Morgenjournal, dass jedenfalls auch der Reproduktionsfaktor R sinke. 

Über 600 Intensivpatienten

Angespannt ist aber nach wie vor die Situation auf den Intensivstationen. Dort werden aktuell 608 Patienten behandelt - elf weniger als am Vortag. Den höchsten Wert an Covid-Intensivpatienten überhaupt gab es vor genau einem Jahr, am 25. November 2020. Damals wurden 709 Covid-Patienten auf einer Intensivstation behandelt.

Auf Normalstation sind es 3.249 Patienten mit einem Plus von drei Patienten.

Österreich Impfweltmeister  jedenfalls aktuell

In den letzten sieben Tagen wurden zudem 727.665 Impfdosen verabreicht, das sind 17,70 Prozent mehr als in der Woche davor. Am Freitag wurden 115.702 Impfdosen verabreicht, welche sich wie folgt aufteilen: Erststiche: 11.098; Zweitsichte: 14.279; Drittstiche 90.325.

Umgerechnet auf die Einwohnerzahl impft derzeit kein Land so schnell wie Österreich - absolut gesehen ist Österreich etwa im EU-Vergleich noch immer im Hintertreffen. 66,34 Prozent der Gesamtbevölkerung sind inzwischen geimpft. 

Und auch beim Testen ist Österreich "Weltmeister". Im internationalen Vergleich testet aktuell nur Zypern mehr. 

Die Neuinfektionen in den Bundesländern

  • Oberösterreich: 2.577
  • Niederösterreich: 1.993
  • Steiermark: 1.019
  • Tirol: 1.525
  • Salzburg: 1.133
  • Wien: 1.425
  • Kärnten: 1.488
  • Vorarlberg: 838
  • Burgenland: 247

Aktuelle Entwicklungen

  • Sorge wegen neuer Corona-Variante in Südafrika (mehr)
    • Österreich untersagt Einreisen aus südafrikanischen Ländern (mehr)
  • WHO: Impfung rettete halbe Million Menschenleben in Europa (mehr)
  • Andreas Gabalier von Impfung überzeugt: "Ja, ich bin selber geimpft" (mehr)
  • Tschechien ruft nationalen Notstand aus (mehr)
    • Präsident Zeman positiv auf Corona getestet (mehr)
  • EMA gibt grünes Licht für Kinderimpfung ab 5 Jahren (mehr)
    • Auch Nationales Impfgremium empfiehlt impfen ab 5 Jahren (mehr)
    • Kinderimpfstoff: Wann er kommt und was Kindern jetzt geimpft wird (mehr)
  • Gala im ORF ​​​​​​trotz Lockdowns - ein schlechtes Vorbild? (mehr)

Impfstatus in Österreich

Seit 27. Dezember 2020 wird auch in Österreich geimpft. Der Impfstart gab vielen Menschen Hoffnung, bald wieder in ihr altes Leben zurückkehren zu können. Doch bis die Impfung auch eine kritische Masse erreicht, ist noch etwas Geduld gefragt. 

Das zeigen die täglich veröffentlichten Impfzahlen des Gesundheitsministeriums, die seit Mitte Jänner tagesaktuell veröffentlicht werden. Die derzeit kommunizierte Zahl zeigt jedoch nicht den präzisen Stand der aktuell geimpften Personen, sondern lediglich einen "Näherungswert". 

Die folgende Grafik zeigt die 7-Tages-Inzidenz für ganz Österreich, heruntergebrochen auf Bezirksebene.

Die sogenannte Inzidenz gilt als wichtiger Richtwert in der Pandemiebekämpfung. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner an. Die 14-Tages-Inzidenz wird herangezogen, um langfristige Tendenzen besser darstellen zu können.

In Deutschland etwa liegt die zulässige Obergrenze bisher bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. In Österreich ist eine solche Grenze nicht genau definiert. In der Corona-Ampel wird eine Region auf Rot gestellt, wenn es eien "hohe kumulative 7-Tages-Inzidenz relativ zur Bevölkerungsgröße" gibt. 

Todesfälle in Österreich

Testungen und Anteil positiver Tests

Steigen die Zahlen nur, weil wir mehr testen? Diese Frage beschäftigte vor allem im Sommer die Corona-sensibilisierte Öffentlichkeit. Eine Antwort darauf kann die Positivrate bei den Testungen liegen. War diese im Sommer bei rund fünf Prozent, so landete sie im Herbst bei bis zu 25 Prozent. Wären steigende Neuinfektionszahlen nur auf vermehrte Tests zurückzuführen, dürfte sich der Anteil positiver Tests eigentlich nicht ändern. 

Klicken Sie in die Kurve, um die genauen Anzahl der täglich neuen Testungen zu sehen. 

Internationaler Vergleich

Schauen Sie selbst, wo sich Österreich im internationalen Vergleich in Sachen Infektionsgeschehen befindet. 

Kommentare