2-G-Generalprobe im Schnee: Es läuft noch nicht rund

2-G-Generalprobe im Schnee: Es läuft noch nicht rund
Kontrolle der Zertifikate beim Ticketkauf führte noch zu Problemen und muss verbessert werden. Am Mittwoch sperren die nächsten Skigebiete auf.

Auch mit 2-G scheint die Lust auf das Skifahren in Österreich ungebrochen zu sein – vielleicht auch Dank der guten Schneelage. In Schladming war der Ansturm bei der Talstation der Planaibahnen Samstagfrüh so groß, dass sogar die Hauptstraße wegen der Menschentraube gesperrt werden musste. Wintersportler müssen beim Kauf des Lifttickets nachweisen, dass sie geimpft oder genesen sind. Die Kontrolle nahm länger in Anspruch, als man sich das erhofft hätte. Deshalb wird auch in Zukunft das Personal im Kassenbereich aufgestockt.

Einige, aber noch nicht alle Skigebiete, liefern eine praktische Softwarelösung, die in Zukunft lange Warteschlangen bei der Kasse verhindern soll. Beim Kauf eines Online-Tickets kann der 2-G-Nachweis mit hochgeladen werden. Einige Anbieter diverser Ticketsysteme arbeiten noch an einem solchen Tool.

Kommentare