"Du kommst da nicht rein": Rassismus vor der Club-Tür

"Du kommst da nicht rein": Rassismus vor der Club-Tür
Wenn Lokale den Zutritt verwehren, kann das Folgen haben - nicht nur für die Opfer. Auch den Club-Besitzern drohen Strafen.

"Du darfst da nicht rein", sagt der Türsteher. Sebastian M. wundert sich. "Wieso? Ist es wegen meiner Hautfarbe?", fragt er. Der Türsteher bejaht. "Es dürfen nur Österreicher rein. Der Chef hat das vorgegeben."

Dieses Gespräch stammt aus Sebastian M.s Gedächtnisprotokoll zu dem Vorfall Ende Dezember in Wiener Neustadt, über den der KURIER berichtet hat. Nur Österreicher im Lokal haben zu wollen, bestritt der Lokalbesitzer im Nachhinein. Dass die Herkunft kein Ausschlussgrund sein darf, sollte bekannt sein. Aber welche Kriterien dürfen Lokale beim Einlass anwenden? Und was können Betroffene tun?

Kommentare