Die Themen des Tages - der Nachrichtenüberblick aus der KURIER-Redaktion

BVT-Endbericht zieht kritisches Fazit, Bundesheer-Bericht zeichnet katastrophales Bild, Causa Chorherr geht weiter.

Guten Abend aus der KURIER-Redaktion,

Was hat uns heute bewegt, welche Themen waren heute relevant?

  • BVT-Endbericht: Es gab Versuche, die Justiz zu beeinflussen. Die Spitze des Innenministeriums, aber auch die WKStA stehen in Kritik (mehr dazu hier).
     
  • Bundesheer-Bericht zeichnet katastrophales Bild: Der Schutz der Bevölkerungen könne nicht mehr gewährleistet werden. Demnach besteht ein Budgetbedarf von 900 Millionen Euro (mehr dazu hier).
     
  • Causa Chorherr geht weiter: Die Neos schalten die Staatsanwaltschaft ein, weil sie beim Bauprojekt Danube Flats eine schiefe Optik orten (mehr dazu hier).
     
  • Noll fordert Rückkehr-Verbot: Politiker, denen das Misstrauen ausgesprochen worden ist, sollen eine verpflichtende Auszeit einlegen müssen. Verfassungsrechtler Bernd-Christian Funk spricht von einem "massiven Eingriff" in die Verfassung (mehr dazu hier).
     
  • Mord in EdlitzÜberraschende Entwicklungen gibt es nach einer Bluttat im Bezirk Neunkirchen. Die ermordete, wohlhabende Frau und der Verdächtige hatten eine Geschäftsbeziehung (mehr dazu hier).

Heute in KURIER Plus

Kommentare