Nach BVT-Skandal: Innenminister stellt Geheimdienst komplett neu auf

Karl Nehammer
Innenminister Karl Nehammer lüftet im KURIER-Gespräch erste Details. Der Verfassungsschutz dürfte auch in ein neues Gebäude übersiedeln

Der heimische Verfassungsschutz (BVT) wurde in den vergangenen Jahren aufgebläht wie niemals zuvor. 430 Personen versehen hier mittlerweile Dienst statt früher rund 300, berichten Insider. Tatsächliche Ermittler gebe es allerdings nur rund 80, dafür über 100 Posten für Akademiker, heißt es.

Dazu kommen schwere Sicherheitsbedenken. Der brisante Bericht des Berner Clubs offenbarte, wie berichtet, zahlreiche Sicherheitslücken. Doch es droht schon eine neue: Denn unmittelbar angrenzend an das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung wird derzeit ein Gebäude mit 150 Wohnungen gebaut.

Kommentare