Corona-Regeln für Großveranstaltungen: "Laufen durch dichten Nebel“

Die Marathons in Graz und Linz werden wohl in der nächsten Maßnahmen-Stufe ablaufen.
Die Organisatoren von Marathons, Herbstfesten und Adventmärkten wünschen sich klarere Vorgaben. Erste Events bereits gestrichen

Die Corona-Ampel wurde bereits im ersten Bundesland – konkret in Salzburg – auf Rot geschaltet. Das Prognosekonsortium ist alarmiert: Schon in den kommenden zwei Wochen dürfte die Auslastung der Intensivbetten durch Covid-Patienten die 300er-Marke übersteigen.

Das heißt eigentlich, dass Stufe 2 der von der Politik angekündigten, strengeren Maßnahmen in Richtung 2-G-Regel in Kraft treten müssten doch noch fehlen rechtliche Basis und zeitliche Festlegung (siehe Infokasten rechts). „Ich kann aber nicht einfach abwarten und schauen, was passiert. Wir müssen planen“, sagt Michael Kummerer, Veranstalter des Graz Marathon, zu dem Dilemma. „Wir laufen jetzt durch dichten Nebel und wissen nicht, ob wir auf eine Wand treffen oder nicht.“

Kommentare