Neuer Grenzwert für Maßnahmen: So sieht es auf den Intensivstationen aus

Neuer Grenzwert für Maßnahmen: So sieht es auf den Intensivstationen aus
Die erste Stufe des neuen Stufenplans gilt ab heute. In Wien und Vorarlberg sind bereits 15 Prozent der Intensivbetten belegt.

Ab heute, Mittwoch, gilt ein neuer "Stufenplan" für Corona-Schutzmaßnahmen. Der Plan sieht drei Stufen vor und ist ab sofort abhängig von der Auslastung der Intensivstationen. 

Der Stufenplan: 

  • Stufe 1: Ab dem 15. September (rund 10 Prozent Bettenbelegung) 
  • Stufe 2: Ab 15 Prozent ICU-Bettenbelegung (300 Betten)
  • Stufe 3: Ab 20 Prozent ICU-Bettenbelegung (400 Betten)

Die Maßnahmen treten jeweils sieben Tage nach dem Überschreiten der Grenzwerte in Kraft. Bundesländer können darüber hinaus eigenmächtig verschärfen. Stufe 1 des Plans gilt bereits ab heute und richtet sich nach einer Auslastung von rund zehn Prozent bzw. 200 ICU-Betten.

Aktuell (Stand Mittwoch) beträgt österreichweit die Auslastung neun Prozent, in Wien und Vorarlberg sind bereits 15 Prozent der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten belegt. 

Am Mittwoch lagen österreichweit 189 Covid-19-Patienten auf Intensivstationen, insgesamt mussten 759 Infizierte im Spital behandelt werden.

"Inzidenz" nicht mehr Maß aller Dinge 

Zur Erklärung: Bis vor Kurzem war die „Inzidenz“ das Maß aller Dinge. Dabei geht es um die Anzahl der neu auftretenden Erkrankungen innerhalb einer Personengruppe von bestimmter Größe während eines bestimmten Zeitraums – meistens die Zahl der Neuinfektionen im Schnitt der vergangenen sieben Tag pro 100.000 Einwohner.

Doch die Corona-Impfung hat die Situation, wie kritisch die Lage im Land eingeschätzt werden muss, grundlegend verändert. Die reinen Infektionszahlen sagen nach rund 10,5 Millionen in Österreich verabreichten Impfdosen immer weniger aus. Daher will die Regierung nun primär auf die Auslastung der Betten und Intensivbetten in den Krankenhäusern schauen.

Der Stufenplan im Detail

Rückblick

  • Zuletzt wurde der nunmehrige Grenzwert am 26. Mai in Österreich mit 203 Schwerkranken überschritten.
     
  • Mehr als 300 belegte Betten (jetzt Stufe 2) wurden zuletzt am 15. Mai mit 321 Schwerkranken erreicht.
     
  • Und mehr als 400 waren es wenige Tage zuvor - österreichweit mussten 409 Intensivpatienten in der dritten Welle am 9. Mai versorgt werden.
     
  • Höhepunkt der Frühjahreswelle war der 12. April, damals gab es 611 Covid-19-Patienten auf Intensivstationen.
     
  • Die höchste Auslastung hatte es in der zweiten Welle vergangenen Herbst gegeben. Am 25. November 2020 benötigten österreichweit 709 Corona-Infizierte eine intensivmedizinische Versorgung.

Kommentare