Geteiltes Land: Öffnung im Westen und Sperren im Osten Österreichs

Ins Restaurant gehen - das klappt vorerst nur in Vorarlberg
In Vorarlberg können die Menschen wieder ins Restaurant gehen, im Osten leidet Wiener Neustadt unter den Ausreisetests.

Neidisch blicken die Menschen im Osten Österreichs in das westlichste Bundesland. In Vorarlberg wurde am Montag die Tür in Richtung Normalität ein Stück geöffnet: Menschen trafen sich wieder in den Restaurants und genossen diese Freiheit, auch wenn sie die Ausgangssperre ab 20 Uhr daran erinnert, dass die Corona-Krise nicht vorbei ist. Im Osten Österreichs kann man davon derzeit nur träumen. Da wachten die Menschen in Wiener Neustadt in einer ganz anderen Realität auf: Ausreisekontrollen, wenn man die Stadt verlässt.

Kaum ein Leben in der Stadt, weil viele dem damit verbunden Testzwang ausweichen wollen. Und jetzt drohen auch noch dem angrenzenden Bezirk Ausreisetests, weil dort die 7-Tages-Inzidenz die 400er-Marke überschritten hat. Eine Ausreise-Testpflicht wurde am Montag auch für das Gasteinertal und die Tiroler Gemeinde Arzl im Pitztal verhängt. Und auch für die Osttiroler Stadt Lienz könnte es angesichts der hohen Infektionszahlen bald Realität werden.

Kommentare