Weiterer Rückgang: 4.342 Corona-Neuinfektionen

Die Firma Greiner stellt unter anderem die Plastikröhren für PCR-Tests her.
Auch die Spitalsbelegung ist weiter rückläufig. Laut dem Corona-Prognosekonsortiums wird diese in den nächsten Wochen noch weiter zurückgehen.

Die Corona-Infektionen gehen weiter zurück. Am Donnerstag sind nach Angaben der AGES 4.342 Neuinfektionen registriert worden. Damit geht auch die Zahl der aktiven Fällte stetig zurück. Aktuell sind 75.977 Menschen offiziell in Österreich mit Corona infiziert. 

Die Sieben-Tage-Inzidenz sank auf 490,41 Fälle je 100.000 Einwohner. Vor einer Woche wurden noch 8.202 Neuinfektionen registriert, fast doppelt so viele. Die Neuinfektionen liegen deutlich unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage, der liegt bei durchschnittlich 6.325 täglichen Neuinfektionen.

Heute wurden keine weiteren Todesfälle gemeldet. Am Feiertag wurden jedoch drei weitere Todesfälle gemeldet. Somit hat Covid-19-Pandemie seit Ausbruch 20.946 Tote in Österreich gefordert. 

Rückgang der Spitalspatienten

In Krankenhäusern lagen am Donnerstagvormittag 2.096 Infizierte, 23 weniger als am Vortag. 99 Betroffene wurden auf Intensivstationen betreut, sieben weniger als am Mittwoch und minus 33 zur Vorwoche. Laut dem Corona-Prognosekonsortiums kommt es in den nächsten zwei Wochen zu einem weiteren Rückgang des Spitalsbelags.

Nach aktuell rund 2.000 Covid-Kranken auf Normalstationen, werden am 9. November 1.170 bis 1.780 belegten Betten erwartet, mit einem Mittelwert von 1.443 Betten. Auf den Intensivstationen dürfte die Zahl der Covid-Kranken von 105 auf 56 bis 121 (Mittelwert 83) sinken, geht aus dem Update der Modellrechner hervor. Es gebe momentan noch keine Anzeichen einer Umkehr des Abwärtstrends bei den Spitalspatientinnen und -patienten.

Die Entwicklung der Hospitalisierungsrate sowohl auf Normal- als auch auf Intensivstation seit Pandemiebeginn:

Auch was die Neuinfektionen betrifft, gehen im überwiegenden Großteil der Bundesländer und Altersgruppen die gemeldeten Positivtestungen weiterhin zurück. Aufgrund der bevorstehenden Feiertage könne es jedoch in den kommenden zwei Wochen zu Verzerrungen der gemeldeten Fall- und Belagszahlen kommen, erläuterten die Experten von TU Wien, MedUni Wien und Gesundheit Österreich GmbH (GÖG).

Bis inklusive dem Nationalfeiertag gab es in Österreich seit dem Pandemiebeginn 5.421.306 bestätigte SARS-CoV-2-Fälle. Eine oder mehrere Infektionen hinter sich haben 5.324.383 Personen, innerhalb der vergangenen 24 Stunden galten 6.310 als wieder frei von dem Virus.

Hier finden Sie die aktuelle 7-Tage-Inzidenz der einzelnen Bundesländer:

Die Zahl der täglich gemeldeten Todesfälle in Relation zu den abgegebenen PCR-Tests finden Sie hier:

Kommentare