Wiener Wirte wollen Gastgärten statt Autos auf der Straße

David Kreytenberg will in der Krise auf die Straße servieren. Der öffentliche Raum gehöre nicht den Autos allein
In der Krise brauchen die Wirte mehr Platz für ihre Gastgärten. Manche wollen dafür jetzt Straßen für Autos sperren. In Berlin und Rotterdam sind ähnliche Konzepte in Umsetzung.

Ein paar Tische, ein paar Sessel, gutes Essen, dazu natürlich Getränke. Nein, nicht im Lokal – sondern mitten auf der Straße.

Geht es nach David Kreytenberg, könnte das in Wien bald Realität seit. Der Gastronom fordert, öffentliche Straßen abschnittsweise zu sperren, damit dort Schanigärten aufgebaut werden können. Im Streit um den öffentlichen Raum – leidenschaftlich geführt zwischen Autofahrern, Radlern und Fußgängern – mischen nun also auch noch die Wirte mit.

Doch der Reihe nach.

Kommentare