644 Corona-Neuinfektionen in Österreich

644 Corona-Neuinfektionen in Österreich
Der Wert liegt weit unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage (911). Auch die Sieben-Tages-Inzidenz geht weiter zurück.

Die Lage bessert sich zunehmend: 644 neue Corona-Infektionen sind seit Freitag in Österreich verzeichnet worden. Das liegt weit unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage (911). Mit Samstag gibt es in Österreich 11.151 aktive Fälle, um 1.651 weniger als am Freitag.

15 weitere Todesfälle gab es laut Gesundheitsministerium seit gestern. Insgesamt hat die Covid-19-Pandemie seit Ausbruch 10.470 Tote in Österreich gefordert. Pro 100.000 Einwohner sind seit Beginn der Pandemie 117,6 Menschen mit Covid-19 gestorben.

Zahl der Spitalspatienten geht zurück 

Im Krankenhaus lagen am Samstag (Stand: 9.30 Uhr) 973 Covid-Patienten, das sind um 19 weniger als am Freitag, 321 davon auf Intensivstationen (minus einer Person seit gestern, minus 84 innerhalb einer Woche).

Die Positiv-Rate der innerhalb von 24 Stunden eingemeldeten PCR-Tests (54.303 aussagekräftig) betrug 1,2 Prozent. Dieser Wert liegt unter dem Schnitt der vergangenen Woche (durchschnittlich 1,5 Prozent der PCR-Tests positiv).

    Auch die 7-Tages-Inzidenz ist weiter gesunken. Aktuell liegt sie bei 71,6 Fälle auf 100.000 Einwohner. Damit lag die 7-Tages-Inzidenz seit Montag stetig unter 100 - das war davor zuletzt Ende Oktober der Fall. 

    Das Bundesland mit der höchsten (und einzigen über 100) Sieben-Tages-Inzidenz ist derzeit Vorarlberg mit 115,8.

    Aktuelle Entwicklungen

    • Nächtliche Ausgangsbeschränkungen enden am Samstag um 24 Uhr (mehr)
    • Auf Mallorca öffnen immer mehr Hotels (mehr)
    • Covid-19 kann zu Erektionsstörungen führen (mehr)
    • Jede dritte Therme sperrt in Österreich nicht auf (mehr)
    • Darf der Arbeitgeber fragen, ob ich geimpft bin? (mehr)
    • Schule öffnet ab 17. Mai: Die wichtigsten Fragen und Antworten (mehr)
    • Wien plant Impfaktion für Zwölf-bis 15-Jährige (mehr)
    • Mehr Impfreaktionen nach Moderna als nach Pfizer (mehr)
    • Wien denkt über kürzere Intervalle bei Tests für Kellner nach (mehr)
    • Geimpfte Amerikaner dürfen die Maske fallen lassen (mehr)
    • Wie Europa langsam aufsperrt: Ein Überblick (mehr)

    Neue Fälle nach Alter

    Während in der ersten und zweiten Welle vor allem ältere Menschen betroffen waren, wurden in der dritten Welle auch viele Jugendliche infiziert. Das liegt zum einen in einer massiven Ausweitung der Testungen - seit Februar werden Österreichs Schüler via Antigen-Test auf das Coronavirus getestet. 

    Und zum anderen an der weiten Verbreitung der britischen Virusvariante, die deutlich ansteckender ist. 

    Zur Grafik: Klicken Sie auf die einzelnen Altersgruppen, um sie ein- und auszublenden.

    Impfstatus in Österreich und international

    Seit 27. Dezember wird auch in Österreich geimpft. Der Impfstart gab vielen Menschen Hoffnung, bald wieder in ihr altes Leben zurückkehren zu können. Doch bis die Impfung auch eine kritische Masse erreicht, ist noch etwas Geduld gefragt. 

    84.777 Impfungen sind am Freitag durchgeführt worden. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 2.923.125 bereits zumindest eine Teilimpfung erhalten: Das sind 32,8 Prozent der Bevölkerung. 1.056.056 und somit 11,9 Prozent der Österreicher sind bereits voll immunisiert.

    Hospitalisierungen in Österreich

    Maßgeblich für etwaige weitere Maßnahmen gelten vor allem die Spitalskapazitäten. Grob gesagt gilt hier die 100-10-1-Regel: Von 100 infizierten Menschen müssen rund 10 hospitalisiert werden, einer davon landet auf der Intensivstation - und das meist gleich für mindestens 10 Tage. 

    Wie die Bettenkapazitäten in Spitälern in den einzelnen Bundesländern aussieht, das zeigt die folgende Grafik. 

      Die folgende Grafik zeigt die 7-Tages-Inzidenz für ganz Österreich, heruntergebrochen auf Bezirksebene.

      Die sogenannte Inzidenz gilt als wichtiger Richtwert in der Pandemiebekämpfung. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner an. Die 14-Tages-Inzidenz wird herangezogen, um langfristige Tendenzen besser darstellen zu können.

      In Deutschland etwa liegt die zulässige Obergrenze bisher bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. In Österreich ist eine solche Grenze nicht genau definiert. In der Corona-Ampel wird eine Region auf Rot gestellt, wenn es eine "hohe kumulative 7-Tages-Inzidenz relativ zur Bevölkerungsgröße" gibt. 

      Todesfälle in Österreich

      Corona-Hotspots in Österreich

      Folgende Grafik zeigt täglich die neuen Fälle gerechnet auf 100.000 Einwohner - gereiht nach Bezirk. 

      Anmerkung: Bei Bezirken unter 100.000 Einwohnern sind die Fälle statistisch hochgerechnet um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Die in dieser Kategorie angegebenen Neuinfektionen müssen also nicht den tatsächlichen Fällen entsprechen. 

      Testungen und Anteil positiver Tests

      Steigen die Zahlen nur, weil wir mehr testen? Diese Frage beschäftigte vor allem im Sommer die Corona-sensibilisierte Öffentlichkeit. Eine Antwort darauf kann die Positivrate bei den Testungen liegen. War diese im Sommer bei rund fünf Prozent, so landete sie im Herbst bei bis zu 25 Prozent. Wären steigende Neuinfektionszahlen nur auf vermehrte Tests zurückzuführen, dürfte sich der Anteil positiver Tests eigentlich nicht ändern. 

      Klicken Sie in die Kurve, um die genauen Anzahl der täglich neuen Testungen zu sehen. 

      Internationaler Vergleich

      Acht Monate nach Beginn der weltweiten Corona-Pandemie findet sich Österreich im weltweiten Spitzenfeld des Infektions-Geschehens wieder.

      Kommentare