431 Neuinfektionen in Österreich

431 Neuinfektionen in Österreich
Zudem gibt es keinen neuen Todesfall im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion.

Zwar werden für den morgigen Donnerstag weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen angekündigt, allerdings geht die Zahl der Infektionen in Österreich weiter in die Höhe. Von Dienstag auf Mittwoch gab es in Österreich 431 neue Corona-Infektionen. Im Vergleich zur Vorwoche (332 Fälle) ist das ein Plus von 99 Fällen. Damit steigt die 7-Tage-Inzidenz auf 26,86 an.

Zudem gibt es keine neuen Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion. Die Zahl der aktiven Fälle steigt mit 187 neuen Genesenen auf 3.998 an.

In den vergangenen 24 Stunden wurden 65.627 neue PCR-Tests durchgeführt, die Positivrate liegt damit bei 0,66 Prozent.

In den Spitälern gibt es 13 Corona-Patienten weniger. Auf den Intensivstationen sind es 8 Patienten weniger.

Ab Donnerstag gehören Masken im Handel (ausgenommen Supermärkte, Apotheken etc.), in Museen und Bibliotheken in acht Bundesländern der Vergangenheit an. Nur in Wien, das angesichts der steigenden Zahlen auf einen vorsichtigeren Kurs setzt, muss weiter ein Mund-Nasen-Schutz angelegt werden, sogar wieder in Kinos und Theatern.

Grund ist die vorherrschende Gefahr, sich mit der Delta-Variante anzustecken, die in der Bundeshauptstadt besonders groß ist. Der Anteil der Delta-Variante am Wiener Infektionsgeschehen liegt laut Auskunft des medizinischen Krisenstabes der Stadt weiterhin bei etwa 60 Prozent, was sich auch in den Zahlen widerspiegelt.

In der Bundeshauptstadt hat es innerhalb eines Tages 109 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gegeben, die Sieben-Tages-Inzidenz lag über dem Österreichwert bei 35,9 pro 100.000 Einwohner. Nur in Salzburg war der Wert noch höher und lag bei 57,1 Fälle pro 100.000 Einwohner.

Positive Entwicklung in Spitälern

Erfreulich zeigte sich die Entwicklung der Zahl der Patienten, die wegen Covid-19 im Krankenhaus behandelt werden müssen. Im Spital liegen derzeit 111 Personen, das sind um 13 weniger als es noch am Dienstag waren. 31 Menschen mussten auf Intensivstationen behandelt werden. Diese Zahl sank seit gestern um acht und ist innerhalb einer Woche um zwei Patienten zurückgegangen. Erneut gab es keinen Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 zu beklagen. In den vergangenen sieben Tagen wurden drei Todesfälle registriert.

Die Neuinfektionen in den Bundesländern

  • Wien: 109
  • Oberösterreich: 79
  • Salzburg: 67
  • Niederösterreich: 47
  • Steiermark: 33
  • Tirol: 33
  • Vorarlberg: 31
  • Kärnten: 26
  • Burgenland: 6

Aktuelle Entwicklungen

  • Europa durchbrach als erste Region die 50-Millionen-Marke bei Infektionen (mehr)
  • Ab sofort freie Auswahl bei Corona-Impfstoffen in Wien (mehr)
  • Vor Corona-Gipfel: Es wird gelockert, trotz steigender Zahlen (mehr)
  • Schützen harmlosere Coronaviren vor schweren Verläufen? (mehr)
  • Fälle in den vergangenen zehn Tagen verdoppelt (mehr)
  • Wien: Maskenpflicht wird weiter im Handel verpflichtend sein (mehr)
  • Frankreich verschärft Corona-Maßnahmen auch für Touristen (mehr)
  • Kroatische Küste auf Orange: Sorgen um Tourismussaison (mehr)
  • Europa durchbrach als erste Region die 50-Millionen-Marke bei Infektionen (mehr)
  • Neun weitere Fälle bei Olympischen Spielen in Tokio (mehr)

Impfstatus in Österreich

Seit 27. Dezember 2020 wird auch in Österreich geimpft. Der Impfstart gab vielen Menschen Hoffnung, bald wieder in ihr altes Leben zurückkehren zu können. Doch bis die Impfung auch eine kritische Masse erreicht, ist noch etwas Geduld gefragt. 

Das zeigen die täglich veröffentlichten Impfzahlen des Gesundheitsministeriums, die seit Mitte Jänner tagesaktuell veröffentlicht werden. Die derzeit kommunizierte Zahl zeigt jedoch nicht den präzisen Stand der aktuell geimpften Personen, sondern lediglich einen "Näherungswert". 

Die folgende Grafik zeigt die 7-Tages-Inzidenz für ganz Österreich, heruntergebrochen auf Bezirksebene.

Die sogenannte Inzidenz gilt als wichtiger Richtwert in der Pandemiebekämpfung. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner an. Die 14-Tages-Inzidenz wird herangezogen, um langfristige Tendenzen besser darstellen zu können.

In Deutschland etwa liegt die zulässige Obergrenze bisher bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. In Österreich ist eine solche Grenze nicht genau definiert. In der Corona-Ampel wird eine Region auf Rot gestellt, wenn es eien "hohe kumulative 7-Tages-Inzidenz relativ zur Bevölkerungsgröße" gibt. 

Todesfälle in Österreich

Testungen und Anteil positiver Tests

Steigen die Zahlen nur, weil wir mehr testen? Diese Frage beschäftigte vor allem im Sommer die Corona-sensibilisierte Öffentlichkeit. Eine Antwort darauf kann die Positivrate bei den Testungen liegen. War diese im Sommer bei rund fünf Prozent, so landete sie im Herbst bei bis zu 25 Prozent. Wären steigende Neuinfektionszahlen nur auf vermehrte Tests zurückzuführen, dürfte sich der Anteil positiver Tests eigentlich nicht ändern. 

Klicken Sie in die Kurve, um die genauen Anzahl der täglich neuen Testungen zu sehen. 

Internationaler Vergleich

Schauen Sie selbst, wo sich Österreich im internationalen Vergleich in Sachen Infektionsgeschehen befindet. 

Kommentare