Ab sofort freie Auswahl bei Corona-Impfstoffen in Wien

CORONA: IMPFEN OHNE TERMIN IN WIEN
Beim Impfservice der Stadt Wien kann man sich nun über das reguläre Anmeldesystem aussuchen, mit welchem Impfstoff man geimpft werden möchte. Run auf Pfizer-Impfung ohne Anmeldung.

Die Zeit der Impfstoff-Knappheit aus dem Frühjahr ist vorbei: Die Lieferungen funktionieren - und so kann man sich auch in Wien nunmehr aussuchen, mit welchem Corona-Vakzin man sich impfen lassen möchte. Sicherheit zum Impfstoff gab es bisher nur bei Pop Up-Impfboxen und am Impfboot.

Derzeit stehen bei der Terminvergabe Biontech/Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson zur Auswahl. Für Jugendliche bis 18 Jahre gilt allerdings nur der Impfstoff von Biontech/Pfizer - die anderen Vakzine sind für diese Altersgruppe derzeit nicht zugelassen.

Run auf Pfizer-Impfung ohne Anmeldung in Wien

Wien impft seit Montag dieser Woche im Austria Center (ACV) für eine Woche wieder ohne vorherige Anmeldung - dieses mal mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer. Auf der Website www.acv.at zeigt eine Ampel die Auslastung bei diesem Impfangebot. Die Auswahl des Impfstoffs motiviert offenbar viele zu einer Teilnahme. Allein zum Auftakt wurden am Montag fast 4.200 Personen immunisiert. Das teilte das Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) der APA mit.

CORONA: IMPFEN OHNE TERMIN IN WIEN

Corona-Impfung im Austria Center in Wien.

Schon vorige Woche gab es eine ähnliche Aktion mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson. Damals konnten im Austria Center ACV binnen einer Woche 7.700 Stiche gesetzt werden. Ein Zweitstich ist bei diesem Vakzin nicht nötig. Man habe Menschen vollimmunisiert, die man sonst vermutlich nicht erreicht hätte, zeigte man sich im Hacker-Büro erfreut.

Noch viel besser hat die Impfwoche ohne Anmeldung mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer begonnen. Zwar sind bei diesem zwei Stiche nötig, trotzdem kamen bereits am ersten Tag exakt 4.174 Menschen. Dies sei deutlich mehr als erwartet, hieß es. Die Aktion läuft noch bis Sonntag.

Handy-Signatur

Und es gibt inzwischen auch noch einen weiteren Grund, um dem ACV einen Besuch abzustatten. Man kann dort im Foyer nun auch die Freischaltung der Handy-Signatur durchführen lassen - ähnlich wie das seit einigen Wochen in der Volkshalle des Rathauses angeboten wird. Im Austria Center ist dies täglich von 7.00 bis 19.00 Uhr möglich, und zwar ebenfalls kostenlos und ohne Voranmeldung.

Kommentare