2.260 Neuinfektionen österreichweit

2.260 Neuinfektionen österreichweit
Zudem wurden fünf neue Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 registriert.

In Österreich sind innerhalb von 24 Stunden 2.260 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert worden, das liegt über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage von 1.863, und gegenüber dem Samstag vor einer Woche ist es ein Plus von 500. Die Sieben-Tages-Inzidenz stieg auf 146 Fälle pro 100.000 Einwohner. Weitere fünf Todesfälle im Zusammenhang mit Covid wurden vermeldet, 47 waren es im Verlauf der Woche.

Die Zahl der aktiven Fälle, die gestern die 20.000-Marke überschritt, wuchs auf 20.900 an. Die Zahl der Patienten mit Intensivbehandlung ging laut den Zahlen des Innen- und Gesundheitsministeriums mit 178 Menschen gegenüber gestern um fünf zurück, der Anstieg innerhalb einer Woche beträgt 25 Patienten. Insgesamt liegen derzeit 690 Personen, um 22 mehr als gestern, aufgrund einer Coronainfektion im Spital. Aufgrund der fünf weiteren Todesfälle beläuft sich der Sieben-Tages-Schnitt auf 6,7, insgesamt hat die Covid-19-Pandemie seit Ausbruch 10.837 Tote in Österreich gefordert.

16.740 Impfungen sind am Freitag durchgeführt worden, das sind rund 2.500 mehr als vor einer Woche, jedoch sind die Impfungen in den vergangenen sieben Tagen auf 80.899 erneut gesunken, nachdem es in der Vorwoche noch 81.842 waren. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 5.594.476 bereits zumindest eine Teilimpfung erhalten (62,6 Prozent der Bevölkerung), 5.290.455 und somit 59,2 Prozent der Österreicher sind voll immunisiert. Die geringste Vollimmunisierungsrate findet sich bei den 12- bis 24-Jährigen mit 44,9 Prozent, bei der Gruppe 85 plus ist sie mit 87,6 Prozent fast doppelt so hoch, die Zahlen zu den Impfungen beziehen sich alle auf den Freitag.

Im Bundesländervergleich sind die Unterschiede bei den Sieben-Tages-Inzidenzen weiterhin hoch, den höchsten Wert hat Wien mit 220,5, gefolgt von Oberösterreich und Salzburg mit 191,2, bzw. 180. Mit großem Abstand hat Vorarlberg mit 124 den vierthöchsten Wert in Österreich, liegt jedoch bereits unter dem Durchschnittswert von 146. Weiters folgen das Burgenland (115,5), die Steiermark (104,1), Tirol (100,8), Niederösterreich (96,3) und Kärnten (72,8).

Neuinfektionen in den Bundesländern

Burgenland: 29
Kärnten: 103
Niederösterreich: 421
Oberösterreich: 479
Salzburg: 170
Steiermark: 229
Tirol: 101
Vorarlberg: 96
Wien: 632

Aktuelle Entwicklungen

  • "Stark steigende Zahlen": Ludwig drängt auf raschere Maßnahmen (mehr)
  • 120 Klassen in Wien isoliert: Faßmann für kürzere Quarantäne (mehr)
  • Italien warnt vor Herpes-Medikament als Anti-Covid-Mittel (mehr)
  • Experte: Kinder-Impfung vor allem für Risiko-Patienten wichtig (mehr)
  • Weiter warten auf Corona-Verordnung (mehr)
  • Mehr als 2.300 Neuinfektionen in Österreich (mehr)
  • Wien: 28 Prozent der Corona-Infizierten sind jünger als 20 Jahre (mehr)
  • Hacker: "Extrem hoher Peak" Ende Oktober erwartet (mehr)
  • Tschechien setzt Österreich auf die rote Corona-Liste (mehr)

Impfstatus in Österreich

Seit 27. Dezember 2020 wird auch in Österreich geimpft. Der Impfstart gab vielen Menschen Hoffnung, bald wieder in ihr altes Leben zurückkehren zu können. Doch bis die Impfung auch eine kritische Masse erreicht, ist noch etwas Geduld gefragt. 

Das zeigen die täglich veröffentlichten Impfzahlen des Gesundheitsministeriums, die seit Mitte Jänner tagesaktuell veröffentlicht werden. Die derzeit kommunizierte Zahl zeigt jedoch nicht den präzisen Stand der aktuell geimpften Personen, sondern lediglich einen "Näherungswert". 

Die folgende Grafik zeigt die 7-Tages-Inzidenz für ganz Österreich, heruntergebrochen auf Bezirksebene.

Die sogenannte Inzidenz gilt als wichtiger Richtwert in der Pandemiebekämpfung. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner an. Die 14-Tages-Inzidenz wird herangezogen, um langfristige Tendenzen besser darstellen zu können.

In Deutschland etwa liegt die zulässige Obergrenze bisher bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. In Österreich ist eine solche Grenze nicht genau definiert. In der Corona-Ampel wird eine Region auf Rot gestellt, wenn es eien "hohe kumulative 7-Tages-Inzidenz relativ zur Bevölkerungsgröße" gibt. 

Todesfälle in Österreich

Testungen und Anteil positiver Tests

Steigen die Zahlen nur, weil wir mehr testen? Diese Frage beschäftigte vor allem im Sommer die Corona-sensibilisierte Öffentlichkeit. Eine Antwort darauf kann die Positivrate bei den Testungen liegen. War diese im Sommer bei rund fünf Prozent, so landete sie im Herbst bei bis zu 25 Prozent. Wären steigende Neuinfektionszahlen nur auf vermehrte Tests zurückzuführen, dürfte sich der Anteil positiver Tests eigentlich nicht ändern. 

Klicken Sie in die Kurve, um die genauen Anzahl der täglich neuen Testungen zu sehen. 

Internationaler Vergleich

Schauen Sie selbst, wo sich Österreich im internationalen Vergleich in Sachen Infektionsgeschehen befindet. 

Kommentare