22.201 Neuinfektionen in Österreich

22.201 Neuinfektionen in Österreich
14 neue Todesfälle wurden in Zusammenhang mit Covid-Infektionen gemeldet.

Für gewöhnlich werden täglich um 9.30 Uhr die aktuellen Coronazahlen im Rahmen einer "Morgenmeldung" ins Elektronische Meldesystem (EMS) übertragen. Die Daten werden dann um Doppelmeldungen bzw. Falschmeldungen bereinigt und veröffentlicht.

Gestern, Sonntag blieb diese Meldung aus. Grund dafür soll eine technische Panne gewesen sein. Diese scheint behoben, heute liegen wieder offizielle Zahlen vor.

Von Sonntag auf Montag wurden 22.201 Neuinfektionen in Österreich registriert. Die aktuellen Neuinfektionen liegen unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage von 35.644. Derzeit sind 400.185 Menschen in Österreich aktiv mit dem Coronavirus infiziert. 

Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt bei 2.803,11. In den vergangenen 24 Stunden wurden 206.965 neue PCR-Testungen durchgeführt. Das ergibt eine Positivrate von 10,73 Prozent.

Zudem gibt es 14 neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion zu vermelden. Bisher hat das Corona-Virus 15.706 Todesopfer in Österreich gefordert.

Im Spital werden aktuell 3.259 Personen behandelt. Auf Intensivstationen sind derzeit 241 Personen in Behandlung.

Zahlen von gestern

Um auch die wichtigsten Werte von gestern nachzuliefern:

Von Samstag auf Sonntag wurden 26.870 Neuinfektionen in Österreich registriert. Das lag unter dem gestrigen Schnitt der vergangenen sieben Tage von 37.025. Gestern waren 417.372 Menschen in Österreich aktiv mit dem Coronavirus infiziert. 

Die Sieben-Tages-Inzidenz lag bei 2.911,76. 

Zudem gab es 27 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion zu vermelden.

Im Spital werden mit Stand gestern 3.141 Personen behandelt, auf Intensivstationen 239 Personen.

Neuinfektionen in den Bundesländern

  • Burgenland: 978
  • Kärnten: 1.282
  • Niederösterreich: 5.736
  • Oberösterreich: 4.035
  • Salzburg: 802
  • Steiermark: 2.372
  • Tirol: 966
  • Vorarlberg: 1.012
  • Wien: 5.018

Aktuelle Entwicklungen

  • Doch keine Kündigungen bei Corona-Testlabor Lifebrain (mehr)
  • Spanien behandelt Corona wie Grippe (mehr)
  • Neuinfektionen: Keine Zahlen wegen technischer Panne (mehr)
  • China wird von Corona-Pandemie eingeholt. Lockdown in Schanghai (mehr)
  • Virologe: "Ungutes Aufwachen" bei frühem Quarantäne-Aus (mehr)
  • Geimpft und erkrankt: Spricht das gegen die Impfung? (mehr)
  • Schwedischer Corona-Weg: "Moralisch fragwürdiger Laissez-faire-Ansatz" (mehr)
  • Welche Corona-Regeln jetzt wo gelten - ein Überblick (mehr)

Impfstatus in Österreich

Seit 27. Dezember 2020 wird in Österreich geimpft. Insgesamt wurden mit 27. März 18.145.513 Impfdosen verabreicht.

6.211.396 Menschen haben ein aktives Impfzertifikat (69,17% der Gesamtbevölkerung sowie 72,66% der impfbaren Bevölkerung).

6.813.871 Menschen haben zumindest eine Impfung bekommen (75,88% der Gesamtbevölkerung sowie 79,71% der impfbaren Bevölkerung).

Die folgende Grafik zeigt die 7-Tages-Inzidenz für ganz Österreich, heruntergebrochen auf Bezirksebene.

Die sogenannte Inzidenz gilt als wichtiger Richtwert in der Pandemiebekämpfung. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner an. Die 14-Tages-Inzidenz wird herangezogen, um langfristige Tendenzen besser darstellen zu können.

In Deutschland etwa liegt die zulässige Obergrenze bisher bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. In Österreich ist eine solche Grenze nicht genau definiert. In der Corona-Ampel wird eine Region auf Rot gestellt, wenn es eien "hohe kumulative 7-Tages-Inzidenz relativ zur Bevölkerungsgröße" gibt. 

Todesfälle in Österreich

Testungen und Anteil positiver Tests

Steigen die Zahlen nur, weil wir mehr testen? Diese Frage beschäftigte vor allem im Sommer die Corona-sensibilisierte Öffentlichkeit. Eine Antwort darauf kann die Positivrate bei den Testungen liegen. War diese im Sommer bei rund fünf Prozent, so landete sie im Herbst bei bis zu 25 Prozent. Wären steigende Neuinfektionszahlen nur auf vermehrte Tests zurückzuführen, dürfte sich der Anteil positiver Tests eigentlich nicht ändern. 

Klicken Sie in die Kurve, um die genauen Anzahl der täglich neuen Testungen zu sehen. 

Internationaler Vergleich

Schauen Sie selbst, wo sich Österreich im internationalen Vergleich in Sachen Infektionsgeschehen befindet. 

Kommentare