Corona: Lockdown ab Montag in Schanghai

Corona: Lockdown ab Montag in Schanghai
Bis 5. April wird das öffentliche Leben wieder heruntergefahren. Allein am Samstag gab es 2.631 Corona-Neuinfektionen.

In China flammt Corona wieder auf. Die chinesische Metropole Schanghai kündigte am Sonntag zur Bekämpfung der Pandemie einen zweistufigen Lockdown an. Zur Testung der Bevölkerung werde das öffentliche Leben in zwei Stufen vom Montag (28. März) bis 5. April heruntergefahren, teilte die Stadtverwaltung am Sonntag auf ihrem WeChat-Account mit.

Der Betrieb öffentlicher Verkehrsmittel werde eingestellt. Mitarbeiter der meisten Unternehmen dürften nur noch im Homeoffice arbeiten. Ausgenommen seien öffentliche Dienste und Lebensmittelversorgung. Im Großraum Schanghai leben mehr als 26 Millionen Menschen. Allein für Samstag wurden in der Stadt 2.631 asymptomatische Corona-Fälle gemeldet. Das entspricht fast 60 Prozent aller Neuinfektionen in China. Mehr als 14 Millionen Einwohner hatten sich zuletzt Antigentests unterzogen.

Corona: Lockdown ab Montag in Schanghai

Fabriken mussten schließen

Der nach den USA zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt macht das Wiederaufflammen der Corona-Pandemie zu schaffen. Die Ausbreitung der hochinfektiösen Omikron-Variante hat in diesem
Monat bereits wichtige Produktionszentren wie Shenzhen und Dongguan getroffen. Dort standen in vielen Werken die Bänder still - von Fabriken für den Bau von Computer-Zubehör wie
Flash-Laufwerken bis hin zu Autoteilen. Auch an wichtigen Handelshäfen nehmen die Schiffsstaus zu.

Corona: Lockdown ab Montag in Schanghai

Die chinesische Regierung fährt eine strikte Null-Covid-Strategie.Mit dem Lockdown von Shanghai dürften auch die Sorgen der deutschen Wirtschaft vor Material- und Lieferengpässen zunehmen.
Schließlich ist China ihr mit Abstand wichtigster Handelspartner: Zwischen beiden Ländern wurden im vergangenen Jahr Waren im Wert von 245,4 Milliarden Euro gehandelt und damit
15,1 Prozent mehr als im ersten Corona-Jahr 2020.

Kommentare