1.857 Neuinfektionen in Österreich

1.857 Neuinfektionen in Österreich
Zudem wurden zwei neue Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 registriert.

In Österreich sind von Samstag auf Sonntag innerhalb von 24 Stunden 1.857 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert worden, das liegt ziemlich genau im Schnitt der vergangenen sieben Tage. Weitere zwei Todesfälle im Zusammenhang mit Covid wurden vermeldet.

Derzeit befinden sich 700 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung, das ist ein Anstieg von zehn Personen in 24 Stunden. Davon werden 184 auf Intensivstationen betreut, das ist eine Steigerung um sechs.

Bisher gab es in Österreich 710.030 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (12. September 2021, 9:30 Uhr) sind österreichweit 10.839 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 677.882 wieder genesen.

Neuinfektionen in den Bundesländern

Burgenland: 21
Kärnten: 83
Niederösterreich: 386
Oberösterreich: 396
Salzburg: 127
Steiermark: 188
Tirol: 113
Vorarlberg: 71
Wien: 472

Aktuelle Entwicklungen

  • Virologin Von Laer fordert bundesweite Antikörperstudie (mehr)
  • Fehlgeleitete Antikörper verursachen große Zahl schwerer Verläufe (mehr)
  • 2,8 Mio. deutsche Rückkehrer an Grenzen auf Corona-Test kontrolliert (mehr)
  • Klimek: Eltern sollen sich impfen, um Schulinfektionen nicht weiter zu tragen (mehr)
  • "Stark steigende Zahlen": Ludwig drängt auf raschere Maßnahmen (mehr)
  • 120 Klassen in Wien isoliert: Faßmann für kürzere Quarantäne (mehr)
  • Italien warnt vor Herpes-Medikament als Anti-Covid-Mittel (mehr)
  • Experte: Kinder-Impfung vor allem für Risiko-Patienten wichtig (mehr)
  • Weiter warten auf Corona-Verordnung (mehr)
  • Wien: 28 Prozent der Corona-Infizierten sind jünger als 20 Jahre (mehr)

Impfstatus in Österreich

Seit 27. Dezember 2020 wird auch in Österreich geimpft. Der Impfstart gab vielen Menschen Hoffnung, bald wieder in ihr altes Leben zurückkehren zu können. Doch bis die Impfung auch eine kritische Masse erreicht, ist noch etwas Geduld gefragt. 

Das zeigen die täglich veröffentlichten Impfzahlen des Gesundheitsministeriums, die seit Mitte Jänner tagesaktuell veröffentlicht werden. Die derzeit kommunizierte Zahl zeigt jedoch nicht den präzisen Stand der aktuell geimpften Personen, sondern lediglich einen "Näherungswert". 

Die folgende Grafik zeigt die 7-Tages-Inzidenz für ganz Österreich, heruntergebrochen auf Bezirksebene.

Die sogenannte Inzidenz gilt als wichtiger Richtwert in der Pandemiebekämpfung. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner an. Die 14-Tages-Inzidenz wird herangezogen, um langfristige Tendenzen besser darstellen zu können.

In Deutschland etwa liegt die zulässige Obergrenze bisher bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. In Österreich ist eine solche Grenze nicht genau definiert. In der Corona-Ampel wird eine Region auf Rot gestellt, wenn es eien "hohe kumulative 7-Tages-Inzidenz relativ zur Bevölkerungsgröße" gibt. 

Todesfälle in Österreich

Testungen und Anteil positiver Tests

Steigen die Zahlen nur, weil wir mehr testen? Diese Frage beschäftigte vor allem im Sommer die Corona-sensibilisierte Öffentlichkeit. Eine Antwort darauf kann die Positivrate bei den Testungen liegen. War diese im Sommer bei rund fünf Prozent, so landete sie im Herbst bei bis zu 25 Prozent. Wären steigende Neuinfektionszahlen nur auf vermehrte Tests zurückzuführen, dürfte sich der Anteil positiver Tests eigentlich nicht ändern. 

Klicken Sie in die Kurve, um die genauen Anzahl der täglich neuen Testungen zu sehen. 

Internationaler Vergleich

Schauen Sie selbst, wo sich Österreich im internationalen Vergleich in Sachen Infektionsgeschehen befindet. 

Kommentare