Digital-Uni in Linz hat Probleme beim Hochfahren

Digital-Uni in Linz hat Probleme beim Hochfahren
Das für diese Woche geplante Hearing für den Gründungsrektor ist geplatzt, jetzt regt sich Kritik

Ein Computerabsturz, so würde man es digital nennen, zeichnete sich am Wochenende ab und ist Montagabend Abend schließlich eingetroffen.

Kurzfristig und zur Überraschung der Bewerberinnen und Bewerber hat das Institute of Digital Sciences Austria (IDSA) in Linz die für Dienstag und Donnerstag geplanten Hearings für die Suche nach seinem Gründungspräsidenten abgesagt.

Grund dafür ist, dass der Rektor der Universität für Angewandte Kunst, Gerald Bast, sein Mandat im Gründungskonvent zurückgelegt hat.

Kritik an Verfahren

Dies begründete er gegenüber der APA mit zahlreichen befangenen Personen im Gremium sowie der in der Diskussion „zurückgebliebenen inhaltlichen Dimension“. Kritik kommt auch vom Linzer SPÖ-Bürgermeister Klaus Luger, der gegen Widerstände aus der eigenen Partei für das "Stelzer-Kurz-Wahlkampfprojekt" eingetreten sei und nun einen Scherbenhaufen sieht. 

 

Kommentare