Linz: Theater Phönix Gründungsmitglied Ingrid Höller tot

Ingrid Höller
Der Publikumsliebling hat in mehr als 66 Produktionen am Linzer Haus mitgewirkt. Sie ist im 72. Lebensjahr verstorben

Ingrid Höller, Schauspielerin der ersten Stunde am Theater Phönix in Linz und Publikumsliebling ist unerwartet im 72. Lebensjahr gestorben, teilte das Haus Montagnachmittag in einer Aussendung mit.

"Heute erreichte uns die traurige Nachricht, dass Ingrid Höller unerwartet verstorben ist. Mehr als 30 Jahre stand die von Kolleg_innen und Publikum in gleichem Maße geschätzte Künstlerin auf der Theater Phönix Bühne, verkörperte unzählige Rollen und füllte sie mit ihrer hingebungsvollen Energie und Schauspielkunst", so das Theater Phönix in einer ersten Erklärung auf der Website. 

Seit der Gründung des Theaters 1989 habe sie in mehr als 66 Produktionen mitgewirkt, "von der allerersten Produktion "Rozznjogd" bis zuletzt in "Der Besuch der alten Dame" im Herbst 2020.

Ingrid Höller

Die gebürtige Linzerin machte in ihrer Heimatstadt an der Anton Bruckner Uni ihre Schauspielausbildung. Sie hatte Gastspiele bei Festivals in Mannheim, Zürich, Bern, Würzburg, Mainz, Salzburg, Wien und Graz. Außerdem wirkte sie bei den Sommertheatertagen Leopoldschlag, beim TheaterSPECTACEL Wilhering, beim Festival Regionale Graz mit.

Ingrid Höller

Zuletzt war Ingrid Höller auch in den beiden jüngsten Produktionen des Tourismusverbandes Linz zu sehen. In "Linz ist Linz", dem Video, das in ganz Europa viral gegangen ist, taucht sie ihr Näschen im Café Traxlmayr gekonnt in "Schnee".

Linz: Theater Phönix Gründungsmitglied Ingrid Höller tot

In "Planet Linz" tritt Höller zwei Mal auf - als Uni-Professorin und als Autofahrerin im Stau. 

Abschließend würdigt das Phönix Theater die große Linzer Schauspielerin: "Wir trauern um eine großartige Schauspielerin, treue Wegbegleiterin, liebe Freundin und Kollegin. Ihre Leidenschaft für das Theater, die Menschen und das Leben wird uns fehlen."

Kommentare