Droht am Wolfgangsee ein zweites Ischgl?

Droht am Wolfgangsee ein zweites Ischgl?
26 positive Fälle in mehreren Betrieben im Salzkammergut, zwei betroffene Nachtlokale schließen freiwillig. Österreichweit ist man im Tourismus von den geplanten 65.000 Tests pro Woche weit entfernt.

So hatten sich die Touristiker und deren Gäste den Sommer am  Wolfgangsee vermutlich nicht vorgestellt. Und wohl auch nicht die positiv getesteten und dort arbeitenden Praktikanten, von denen sich mit Stand Freitagabend insgesamt 24 in Quarantäne befanden. Übrigens gemeinsam mit 2 Wirten, die sich ebenfalls mit Covid-19 infiziert hatten und positiv getestet wurden.

Wird jetzt der Wolfgangsee zu einem zweiten Ischgl?

Genau dem wollten die Touristiker der Region eigentlich entgegenwirken, als sie Anfang der Woche den Start einer Corona-Testserie angekündigt hatten. Geplanter Beginn wäre gestern, Freitag, gewesen. 

Weil allerdings bereits am Dienstag das Hotel „Peter“ in St. Wolfgang wegen eines Covid-19-Falls Alarm schlug, wurden die geplanten Testungen vorgezogen. Zurecht, wie die Ergebnisse vom späten Freitagabend zeigen: Insgesamt gab es unter den 209  getesteten Personen die eingangs erwähnten 26 positiven Fälle  – 24 davon in Oberösterreich, 2 in Salzburg.

Kommentare